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Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
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Didaktische und methodische Aspekte
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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
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Der komplexe Text
Eine
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Werbeanzeige
ist ein Text, der sich aus mehreren Zeichensystemen zusammensetzt.
Sie besteht aus verschiedenen Teiltexten, zu denen auch
▪
Bilder
gezählt werden (vgl.
).
Für
größere (740px) und
große Darstellung (1200px) bitte an*klicken*tippen"
Im Allgemeinen lassen sich bei der modernen Werbeanzeige folgende Textteile
unterscheiden:
Im deutschen Sprachgebrauch nennt man die drei
ersten auch
Illustration, Eröffnungszeile (Schlagzeile),
Werbetext (Haupttext).
Auch wenn die vorstehende Klassifizierung von
Werbetextelementen vorgibt, als ließen sich die entsprechenden Textteile
stets und dazu eindeutig zuordnen, muss festgestellt werden,
dass dies keineswegs der Fall ist. Zu sehr weicht die moderne Werbung seit
den neunziger Jahren vom klassischen Anzeigenaufbau ab.
So ist es auch zunehmend schwieriger, die einzelnen Textelemente klar
voneinander abzuheben. Manchmal fungiert zum Beispiel ein Slogan
zugleich als Headline und mitunter übernimmt ein optisch irgendwie
hervorgehobener Kurztext im Bild die Aufgaben von Headline und Fließtext.
(vgl.
Janich 1999, S. 42)
Die Werbeanzeige als Kombination von Zeichensystemen
Eine Werbeanzeige ist als ein
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komplexer Text zu
verstehen, der sprachliche und nicht-sprachliche Elemente in einer
Aussageeinheit zusammenfasst. Teiltexte in diesem Sinne sind alle
sprachlichen Texte wie
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Headline, ▪
Fließtext, ▪
Slogan, ▪
Produkt-, Marken-, Firmenname, weitere
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Zusatzinformationen oder auch die Nennung der
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Agentur bzw. des Autors der Anzeige.
Dazu zählen
aber auch alle Bilder bzw. bildhaften Elemente der Anzeige. Deren
Bedeutung kann so weit reichen. dass sogar von visuellen Texten gesprochen werden
kann, wenn
das Geäußerte mit der Abbildung, die dazu gehört, "eine Einheit bildet und
somit den Text erst konstituiert." (Gansel/Jürgens
2002, S.14)
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Der komplexe Text
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.10.2021
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