Primäre Texte
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1. Adds (=
Additions)
erläuternde Hinzufügungen zu einem Produkt- oder Markennamen
Funktion:
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Hinweis auf den
rechtlichen Produkt- und Markenschutz
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sollen werbliche
Argumentation glaubwürdiger machen
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weisen auf das
Vorhandensein besonderer Produktqualitäten hin
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TrademarkTM ; registriertes
Warenzeichen ®, Europäisches PatentEP; etc. |
2. Claims (=
▪
Abbinder)
sollen eine Werbeaussage abschließend kurz und prägnant
zusammenzufassen (vgl.▪
Slogan) |
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3. Inserts
(= Einklinker)
Texteinschübe an frei gelassenen Stellen der Werbeanzeige, die nicht
zentral sind |
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Mitteilungen mit
aktuellem Orts- und Zeitbezug
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Zusatzinformationen über
Preise
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Informationen über
Sonderaktionen, Öffnungszeiten von Verkaufsstellen, Bezugsquellen,
Veranstaltungs- oder Beratungsangebote ...
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4. Antwort-Coupons
zum Abschneiden o. ä. |
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5. Bildtexte
erläuternde Unterschriften zu Bildern oder Textbausteinen, die in die
Bilder integriert sind und auf bestimmte Bildinhalte verweisen oder
sie wie etwa eine Legende erläutern |
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Sekundäre
Texte |
Texte oder Bildelemente, die sich auf den
abgebildeten Produkt oder seiner Verpackung befinden oder zum
situativen Rahmen einer Anzeige gehören (z. B. Verkehrsschild, eine
herumliegende Zeitung, Aufschriften auf einem Haus oder PKW u. ä.)
Als sekundäre Texte besitzen sie eine eigenständige Werbefunktion. |
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Aufschriften auf der Verpackung oder auf einem Produkt mit
eigenständiger Werbefunktion
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Klassifizierungsproblem bei Anzeigen, die positive
Stellungnahmen auf (scheinbaren) Zeitungsausrissen verwenden, um
deren Zitatcharakter für die Werbeaussage zu nutzen: wenn
"authentisch", dann sekundäre Texte; wenn nicht authentisch, dann
als bloße Inszenierung den Primärtexten zuzuordnen (vgl.
Janich 1999, S. 56)
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Tertiäre Texte |
Texte oder Bildelemente, die sich auf dem
abgebildeten Produkt oder seiner Verpackung befinden oder zum situativen Rahmen einer Anzeige gehören (z. B. Verkehrsschild, eine
herumliegende Zeitung, Aufschriften auf einem Haus oder PKW u. ä.)
Als tertiäre Texte sind sie lediglich Teil des situativen Kontexts,
gehören zur Szenerie im Hintergrund ohne eigenständige Werbefunktion |
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