teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Textteile von Anzeigenwerbung

Zusatzinformationen

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmale  [ Textteile von Anzeigenwerbung Überblick Textteile und Rezeption Haupt- und Nebentext Aufbaustrukturen Bild Headline Fließtext Slogan Agentur Zusatzinformationen Produkt-, Marken-, Firmenname ] Sprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Zusatzinformationen erfüllen in der Textsorte Werbeanzeige verschiedene Aufgaben. Bei ihnen handelt es sich um besondere Formen von Textelementen, die allerdings nicht in jeder Werbeanzeige vorhanden sind.

Solche Zusatzinformationen sind z. B.

  • Hinweise auf Informationsmöglichkeiten durch das Internet, die Angabe einer Postadresse, Telefonnummer

  • Informationen zum Sponsoring von Firmen

  • Aufzählungen von Auszeichnungen oder (Publikums-) bzw. Fachpreisen jedweder Art oder sportlichen Erfolgen (z. B. bei der Autowerbung)

  • Hinweise darauf, dass es sich bei dem Text um eine Werbeanzeige handelt

Zusatzinformationen dieser Art lassen sich nach Brandt (1973, S.147f.) in drei Gruppen einteilen:

Primäre Texte

 

 

 

 

1. Adds (= Additions)
erläuternde Hinzufügungen zu einem Produkt- oder Markennamen

Funktion:

  • Hinweis auf den rechtlichen Produkt- und Markenschutz

  • sollen werbliche Argumentation glaubwürdiger machen

  • weisen auf das Vorhandensein besonderer Produktqualitäten hin

TrademarkTM ; registriertes Warenzeichen ®, Europäisches PatentEP; etc.

2. Claims (= ▪ Abbinder)
sollen eine Werbeaussage abschließend kurz und prägnant zusammenzufassen (vgl.▪ Slogan)

 

3. Inserts (= Einklinker)
Texteinschübe an frei gelassenen Stellen der Werbeanzeige, die nicht zentral sind

  • Mitteilungen mit aktuellem Orts- und Zeitbezug

  • Zusatzinformationen über Preise

  • Informationen über Sonderaktionen, Öffnungszeiten von Verkaufsstellen, Bezugsquellen, Veranstaltungs- oder Beratungsangebote ...

4. Antwort-Coupons
zum Abschneiden o. ä.

 

5. Bildtexte
erläuternde Unterschriften zu Bildern oder Textbausteinen, die in die Bilder integriert sind und auf bestimmte Bildinhalte verweisen oder sie wie etwa eine Legende erläutern

 

Sekundäre Texte

Texte oder Bildelemente, die sich auf den abgebildeten Produkt oder seiner Verpackung befinden oder zum situativen Rahmen einer Anzeige gehören (z. B. Verkehrsschild, eine herumliegende Zeitung, Aufschriften auf einem Haus oder PKW u. ä.)

Als sekundäre Texte besitzen sie eine eigenständige Werbefunktion.

  • Aufschriften auf der Verpackung oder auf einem Produkt mit eigenständiger Werbefunktion

  • Klassifizierungsproblem bei Anzeigen, die positive Stellungnahmen auf (scheinbaren) Zeitungsausrissen verwenden, um deren Zitatcharakter für die Werbeaussage zu nutzen: wenn "authentisch", dann sekundäre Texte; wenn nicht authentisch, dann als bloße Inszenierung den Primärtexten zuzuordnen (vgl. Janich 1999, S. 56)

 

Tertiäre Texte

Texte oder Bildelemente, die sich auf dem abgebildeten Produkt oder seiner Verpackung befinden oder zum situativen Rahmen einer Anzeige gehören (z. B. Verkehrsschild, eine herumliegende Zeitung, Aufschriften auf einem Haus oder PKW u. ä.)

Als tertiäre Texte sind sie lediglich Teil des situativen Kontexts, gehören zur Szenerie im Hintergrund ohne eigenständige Werbefunktion

 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz