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Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
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Didaktische und methodische Aspekte
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Quickie für Eilige
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Aspekte der
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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
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Der komplexe Text
Die
Nennung der Werbeagentur und des
Autors erfüllt in der
Textsorte
▪ Werbeanzeige
verschiedene Aufgaben.
In
vielen Werbeanzeigen wird heute in größerer oder kleinerer Schrift
ein Verweis angebracht, der auf die Werbeagentur verweist und/oder
den Künstler nennt, der eine bestimmte Werbeanzeige gestaltet hat.
So spricht einiges dafür, derartige Textteile in die Werbtextanalyse
einzubeziehen..
Ihrer Auffassung nach wirken Agenturnennung und/oder
Nennung des Künstlernamens quasi wie eine Signatur eines Kunstwerkes
und dienen der Eigenwerbung der Werbeagentur und des Künstlers.
Allerdings geht von diesen Textteilen im Allgemeinen keine Werbebotschaft
aus, da ihre Informationen im Allgemeinen nur von Betrachtern aus der
Werbebranche selbst zur Kenntnis genommen werden. Lediglich einem
kompetenten Rezipienten wird es daher möglich sein, eine bestimmte
Werbeanzeige in das Gesamtwerk eines ihm schon bekannten
Künstlers einzuordnen, sofern es ihm gelingt diesen überhaupt zu
identifizieren.
An dem Beispiel der
▪
Citroen-Werbung lässt sich
dies gut aufzeigen. Die Informationen zu diesem Textteil sind dabei so
angebracht, dass man das Bild drehen muss, um den sehr klein gehaltenen
Text lesen zu können. Damit wird auch für die Rezeption intendiert, diese
Informationen nicht in einem unmittelbaren Kontext mit der eigentlichen
Werbebotschaft aufzunehmen, da sie von dieser eigentlich ablenkt.
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Der komplexe Text
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.10.2021