teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Textteile von Anzeigenwerbung

Agenturnennung und Name des Künstlers

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmale  [ Textteile von Anzeigenwerbung Überblick Textteile und Rezeption Haupt- und Nebentext Aufbaustrukturen Bild Headline Fließtext Slogan Agentur Zusatzinformationen Produkt-, Marken-, Firmenname ] Sprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Die Nennung der Werbeagentur und des Autors erfüllt in der TextsorteWerbeanzeige verschiedene Aufgaben.

In vielen Werbeanzeigen wird heute in größerer oder kleinerer Schrift ein Verweis angebracht, der auf die Werbeagentur verweist und/oder den Künstler nennt, der eine bestimmte Werbeanzeige gestaltet hat. So spricht einiges dafür, derartige Textteile in die Werbtextanalyse einzubeziehen..

Ihrer Auffassung nach wirken Agenturnennung und/oder Nennung des Künstlernamens quasi wie eine Signatur eines Kunstwerkes und dienen der Eigenwerbung der Werbeagentur und des Künstlers. Allerdings geht von diesen Textteilen im Allgemeinen keine Werbebotschaft aus, da ihre Informationen im Allgemeinen nur von Betrachtern aus der Werbebranche selbst zur Kenntnis genommen werden. Lediglich einem kompetenten Rezipienten wird es daher möglich sein, eine bestimmte Werbeanzeige in das Gesamtwerk eines ihm schon bekannten Künstlers einzuordnen, sofern es ihm gelingt diesen überhaupt zu identifizieren.

An dem Beispiel der ▪ Citroen-Werbung lässt sich dies gut aufzeigen. Die Informationen zu diesem Textteil sind dabei so angebracht, dass man das Bild drehen muss, um den sehr klein gehaltenen Text lesen zu können. Damit wird auch für die Rezeption intendiert, diese Informationen nicht in einem unmittelbaren Kontext mit der eigentlichen Werbebotschaft aufzunehmen, da sie von dieser eigentlich ablenkt.

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz