teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Fließtext in der Werbeanzeige

Formen

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmale ● Textteile von Anzeigenwerbung Überblick Textteile und Rezeption Haupt- und Nebentext   ▪ Aufbaustrukturen Bild Headline [ Fließtext Überblick Formen ] SloganAgentur ZusatzinformationenProdukt-, Marken-, Firmenname  Sprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  

Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Der komplexe Text

Ganz allgemein betrachtet besteht die Funktion des ▪ Fließtexts darin,

  • das Produkt oder eine Dienstleistung vorzuführen,

  • dafür zu argumentieren,

  • den Konsumenten emotional einzunehmen und

  •  für einen möglichen Kauf einzustimmen. (vgl. Schierl 2001, S.153)

Der Fließtext übernimmt sowohl informatorische als auch suggestive Aufgaben. Seine ursprüngliche Funktion, nähere Informationen über das beworbene Produkt und seine Produktmerkmale zu liefern, kann der Fließtext, wenngleich mit abnehmender Tendenz, auch heute noch erfüllen.

Fließtexte (copy auch: body copy, Haupttext), die in der TextsorteWerbeanzeige vorkommen, lassen sich nach Dunn/Barban (1978, S. 153, Schierl 2001, S. 153) in 6 Kategorien einteilen.

 
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz