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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
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Der komplexe Text
Ganz allgemein betrachtet besteht die Funktion des
▪ Fließtexts darin,
-
das Produkt oder eine Dienstleistung vorzuführen,
-
dafür
zu argumentieren,
-
den Konsumenten emotional einzunehmen und
-
für einen
möglichen Kauf einzustimmen. (vgl.
Schierl 2001, S.153)
Der Fließtext übernimmt
sowohl informatorische
als auch suggestive Aufgaben. Seine ursprüngliche Funktion, nähere
Informationen über das beworbene Produkt und seine Produktmerkmale zu
liefern, kann der Fließtext, wenngleich mit abnehmender Tendenz,
auch heute noch erfüllen.
Fließtexte (copy auch: body
copy, Haupttext), die in der
Textsorte
▪ Werbeanzeige
vorkommen, lassen sich nach
Dunn/Barban (1978, S. 153,
Schierl 2001, S. 153) in
6 Kategorien einteilen.
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Der komplexe Text
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: