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Bild und Text in Werbeanzeigen

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Vorzüge der Bildkommunikation
Vorteile von Bild und Text

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Bild und Text können jedes für sich in der Kommunikation, also auch der werblichen Kommunikation, unterschiedliche Funktionen haben und Verschiedenes leisten. Werden Bild und Text in einem Kommunikat, z. B. einer Werbeanzeige so miteinander in Beziehung gebracht, dass sich gegenseitig ergänzen, erhöhen sich auch die Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten.

Bilder erfüllen in einer Text-Bild-Botschaft drei Hauptfunktionen  Sie übernehmen Einleitungsfunktionen (Aufmerksamkeitserreger), Ästhetisierungsfunktionen (Schaffung eines Gefühls von Schönheit) und inhaltliche Funktionen im Bedeutungszusammenhang von Bild und Text in einer Werbebotschaft (semantische Funktion). ( Funktionen ( key-visual, catch-visual, focus-visual)

Grundlegend für das Verhältnis von Bild und Text in einer Werbeanzeige ist aber die prinzipielle Kontextabhängigkeit des Bildes und seine prinzipielle Vieldeutigkeit, die auch seine spezifischen Vor- und Nachteile in der Kommunikation bestimmen.

 Eine Bildaussage ist jedenfalls stets abhängiger von Text als umgekehrt. Denn: "Das Bild sagt alleine nichts aus. Es muss, um eine Botschaft übermitteln zu können, in einen Kommunikationszusammenhang gestellt werden. Die Aufgabe der Klärung des jeweilig benötigten, spezifischen Kommunikationszusammenhanges kann in einer werblichen Botschaft der Text übernehmen. Das Bild als solches ist offen." (Schierl 2001, S. 239f)

Neben diesen Hauptfunktionen lassen sich die Aufgaben des Bildes in einer Bild-Text-Botschaft auch beschreiben

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
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