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Vorzüge der
Bildkommunikation
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Vorteile von Bild und Text
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Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
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Didaktische und methodische Aspekte
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Quickie für Eilige
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Aspekte der
Schreibaufgabe »
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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Bild und
Text können jedes für sich in der Kommunikation, also auch der
werblichen Kommunikation, unterschiedliche Funktionen haben und
Verschiedenes leisten. Werden Bild und Text in einem Kommunikat, z.
B. einer
▪
Werbeanzeige
so miteinander in Beziehung gebracht, dass sich gegenseitig ergänzen,
erhöhen sich auch die Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten.
Bilder erfüllen in einer Text-Bild-Botschaft drei
Hauptfunktionen Sie
übernehmen Einleitungsfunktionen
(Aufmerksamkeitserreger),
Ästhetisierungsfunktionen (Schaffung eines Gefühls von Schönheit)
und
inhaltliche Funktionen im Bedeutungszusammenhang von Bild und Text in
einer Werbebotschaft (semantische Funktion). (▪
Funktionen (▪
key-visual,
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catch-visual,
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focus-visual)
Grundlegend für das Verhältnis von Bild und Text in
einer Werbeanzeige ist aber die prinzipielle
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Kontextabhängigkeit des Bildes und
seine prinzipielle Vieldeutigkeit, die auch seine
spezifischen
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Vor- und Nachteile in der Kommunikation bestimmen.
Eine Bildaussage ist jedenfalls stets abhängiger von Text als
umgekehrt. Denn: "Das Bild sagt alleine nichts aus. Es muss, um eine
Botschaft übermitteln zu können, in einen Kommunikationszusammenhang
gestellt werden. Die Aufgabe der Klärung des jeweilig benötigten,
spezifischen Kommunikationszusammenhanges kann in einer werblichen
Botschaft der Text übernehmen. Das Bild als solches ist offen." (Schierl
2001, S. 239f)
Neben diesen Hauptfunktionen lassen sich die Aufgaben des
Bildes in einer Bild-Text-Botschaft auch beschreiben
Vorzüge der
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