Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Textteile

Haupt- und Nebentext

 
 
 

Die Textteile einer Werbeanzeige können in die beiden Gruppen Haupt- und Nebentext eingeteilt werden. Dies geschieht vor allem im Blickwinkel der schulischen Werbetextanalyse, die sich meisten mit der Analyse des Zusammenwirkens von Bild, Headline und Fließtext begnügt. Da die Rezeption aber auch bis zum Slogan vordringen kann, ist auch dieser in eine solche Analyse mit einzubeziehen. Zugleich ist aber auch klar, dass die tatsächliche Rezeption einer Anzeige häufig nicht einmal den Fließtext einer Anzeige umfasst.

Zum Haupttext einer Werbeanzeige zählen:

Zum Nebentext gehören:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

 
       
  Überblick ] Grundfunktionen ] Kommunikationsmodelle ] Werbeformen ] Textteile ] Sprachliche Mittel ] Textsortenbestimmung ] Analysemodelle ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de