Home
Nach oben
Weiter
 

 

Textteile

Überblick

 
 
 

Eine Werbeanzeige ist ein Text, der sich aus mehreren Zeichensystemen zusammensetzt. Sie besteht aus verschiedenen Teiltexten, zu denen auch Bilder gezählt werden (vgl. Der komplexe Text).

Zusatzhinweise: 1: www.citroen-c2.de 2: Goldenes Lenkrad 2003 (Abb.)  3: Info 0800 41152  4: CITROËN empfiehlt TOTAL - Agentur: EURO RSCG THOMSEN RÖHLE KÖRNER

 

1. Textteile einer Werbeanzeige im Überblick

Im Allgemeinen lassen sich bei der modernen Werbeanzeige folgende Textteile unterscheiden:

Im deutschen Sprachgebrauch nennt man die drei ersten auch Illustration, Eröffnungszeile (Schlagzeile), Werbetext (Haupttext).

Auch wenn die vorstehende Klassifizierung von Werbetextelementen vorgibt, als ließen sich die entsprechenden Textteile stets und dazu eindeutig zuordnen, muss festgestellt werden, dass dies keineswegs der Fall ist. Zu sehr weicht die moderne Werbung seit den neunziger Jahren vom klassischen Anzeigenaufbau ab. So ist es auch zunehmend schwieriger, die einzelnen Textelemente klar voneinander abzuheben. Manchmal fungiert zum Beispiel ein Slogan zugleich als Headline und mitunter übernimmt ein optisch irgendwie hervorgehobener Kurztext im Bild die Aufgaben von Headline und Fließtext. (vgl. Janich 1999, S. 42)

2. Die Werbeanzeige als Kombination von Zeichensystemen

Eine Werbeanzeige ist als ein komplexer Text zu verstehen, der sprachliche und nicht-sprachliche Elemente in einer Aussageeinheit zusammenfasst. Teiltexte in diesem Sinne sind alle sprachlichen Texte wie Slogan, Headline, Fließtext, weitere Zusatzhinweise oder auch die Nennung der Agentur bzw. des Autors der Anzeige. Dazu zählen aber auch alle Bilder bzw. bildhaften Elemente der Anzeige. Deren Bedeutung kann so weit reichen. dass sogar von visuellen Texten gesprochen werden kann, wenn das Geäußerte mit der Abbildung, die dazu gehört, "eine Einheit bildet und somit den Text erst konstituiert."  (Gansel/Jürgens 2002, S.14)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

 
       
  Überblick ] Grundfunktionen ] Kommunikationsmodelle ] Werbeformen ] Textteile ] Sprachliche Mittel ] Textsortenbestimmung ] Analysemodelle ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de