docx-Download -
pdf-Download
▪
Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
▪
Didaktische und methodische Aspekte
»
▪
Quickie für Eilige
▪
Aspekte der
Schreibaufgabe »
▪
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Bei der dritten
▪
Synthesestufe
Im
▪
Analysemodell
von
Nina Janich (1999) geht es
um die abschließende Interpretation von Werbeinhalt und Werbeintention
mit Ausblick auf die anzunehmende Werbewirkung.
Bei dieser
Synthesestufe, die sich u. u: nicht strikt von der vorhergehenden trennen
lässt, wird am Ende der Analyse eine zusammenfassende Interpretation der
Anzeige, ihrer Werbebotschaft und ihres konkreten Werbeziels gegeben.
Dabei sollen diese Ausführungen auf die mögliche und beabsichtigte Wirkung
der Werbung ausgerichtet und diese in Abhängigkeit von Zielgruppe und
Kommunikationssituation betrachtet werden. (vgl.
Janich 1999, S. 198)