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Analysestufen

Aufbau, Struktur und Form der Teiltexte

Ganzheitliches Modell zur Analyse von Werbeanzeigen (Janich 1999)

 
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Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche Mittel Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden Beschreibung der Werbeinformationen Ganzheitliches Modell (Janich 1999) Überblick [ Analysestufen Überblick Erste Skizzierung der textexternen Faktoren Aufbau, Struktur und Form der Teiltexte ◄ ▪ Inhalt/Bedeutung der Teiltexte ] Synthesestufen Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

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Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Auf der zweiten ▪ Analysestufe des Modells von Nina Janich (1999, S. 196f.) geht es um die Analyse des Aufbaus, der Struktur und der Form der verschiedenen Teiltexte.

Dabei geht es u. a. um Fragen, die mit der Strukturierung von ▪ Haupt- und Nebentext zusammenhängen und um die ▪ Aufbaustrukturen der Werbeanzeige.

Im Einzelnen werden dabei alles Bild- und Textelemente identifiziert und untersucht, wie:

Die Untersuchung der Werbeanzeige auf dieser Analysestufe kann mit den folgenden Leitfragen erfolgen:

  • Welche Textteile enthält die Werbeanzeige?

    • Wie sind sie verteilt?

  • Lässt sich die Funktion bestimmter Textteile sofort erkennen ( z. B. ▪ Bild Headline Fließtext Slogan)?

  • Wie sind die Texte ▪ sprachlich gestaltet (Phraseologie, Syntax, textgrammatische Verknüpfungsmittel (Koreferenz, Konnexion)?

  • Lassen sich bestimmte Stilmerkmale erkennen (▪ rhetorische Figuren, sprachliche Varietäten wie z. B. Umgangssprache, Fachsprache, Sprachspiele, semantische Aufwertungen)?

  • Was fällt an ▪ Interpunktion und ▪ Typographie auf?

  • Welche ▪ Bildelemente kommen vor?

    • Wie sind sie verteilt?

    • Welchen Zeichentypen lassen sie sich zuordnen (Symptom, Ikon, Symbol, Zeichenmetamorphosen)?

  • Wie ist die Farb- und Formgebung?

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
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