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Analysestufen

Erste Skizzierung der textexternen Faktoren

Ganzheitliches Modell zur Analyse von Werbeanzeigen (Janich 1999)

 
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Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche Mittel Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden Beschreibung der Werbeinformationen Ganzheitliches Modell (Janich 1999) Überblick [ Analysestufen Überblick Erste Skizzierung der textexternen Faktoren ◄ ▪ Aufbau, Struktur und Form der Teiltexte Inhalt/Bedeutung der Teiltexte ] Synthesestufen Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

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Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
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Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Auf der ersten ▪ Analysestufe des Modells von Nina Janich (1999, S. 196f.) geht es um die erste Skizzierung und Fixierung textexterner Faktoren von Werbeanzeigen.

Dabei sollen die Werbeanzeige, der Fernseh- oder der Radiospot vor einer eingehenderen Detailanalyse unter pragmatischen Aspekten betrachtet und damit die Situation analysiert werden, in der sie zur Verwendung kommen.

Leitfragen
  • Welche Branche bewirbt das Produkt oder die Dienstleistung?

  • Was lässt sich über die Marktsituation sagen, in der das Produkt beworben wird (Konkurrenz, Saisonbestimmtheit usw.)?

  • Welches Werbeziel wird verfolgt?

  • Wer ist der Sender?

  • Wer ist Empfänger (Zielgruppe) der Werbeanzeige?


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Detailfragen zum ▪ Werbeobjekt
Detailfragen zu denWerbezielen
  • Handelt es sich bei der Werbung um eine ▪ Einführungswerbung, mit der ein neues Produkt bekannt gemacht werden soll?

  • Stellt die Werbung eine ▪ Erhaltungs- oder Erinnerungswerbung dar, mit der der Absatz eines schon bekannten Produkts erhalten und gefördert werden soll?

  • Soll die Werbung den Absatz eines Produkts gegen wachsenden Konkurrenzdruck stabilisieren? (= ▪ Stabilisierungswerbung)

  • Soll die Werbung helfen, den Marktanteil eines Produkts auszubauen (= ▪ Expansionswerbung)?

  • Dient die Werbeanzeige der Imagebildung (= ▪ Imagewerbung)? Bezieht sich das Ziel der Imagebildung auf das Produkt, das Unternehmen oder beides?

Detailfragen zur allgemeinen Marktsituation
  • Wie sehen die allgemeinen Marktbedingungen aus (Kauf- und Konsumbereitschaft usw.)?

  • Was lässt sich über die Marktsituation hinsichtlich des Werbeobjekts sagen? Welche Konkurrenten und Konkurrenzprodukte gibt es? Wie ist ihr Marktanteil einzuschätzen?

  • Wie sind die Gegebenheiten im werbenden Unternehmen einzuschätzen? 

  • Wie lange ist das Werbeobjekt schon auf dem Markt?

Detailfragen zur ▪ Zielgruppe
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

  • Kann die Zielgruppe einer mehr oder minder fest umrissenen sozialen Gruppe zugeordnet werden (z. B. Jugendliche, Frauen, AutofahrerInnen )? • Ist die Zielgruppe breiter gestreut (z. B. HandynutzerInnen, Reiselustige)?

  • Fallen Käufer und Verwender des Werbeobjekts auseinander, so dass eine Mehrfachadressierung erkennbar ist?

  • Sind die Elemente der Werbung wegen Produktart und Zielgruppe eher rational oder eher emotional gestaltet?

  • Handelt es sich um eine ▪ Low-Involvement- oder eine ▪ High-Involvement-Anzeige?

Detailfragen zu den ▪ Werbemitteln
  • Welches Werbemittel (Anzeige, Hörfunk- oder Werbespots, Plakate etc.) wird eingesetzt?

  • Welche Medien fungieren als ▪ Werbeträger?

  • Handelt es sich um strategische Werbung mit einer langfristigen Strategie (Erhaltungs- und Erinnerungswerbung) oder um taktische Werbung zur Produkteinführung oder zur Behauptung des Marktanteils in einer besonderen Konkurrenzsituation?

  • Werden die Werbemaßnahmen durch weitere Werbeaktionen flankiert?

  • Werden bestimmte Medien in einem Werbemix miteinander kombiniert (▪ Media-Mix)?

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
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