teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Analysestufen

Überblick

Ganzheitliches Modell zur Analyse von Werbeanzeigen (Janich 1999)

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche Mittel Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden Beschreibung der Werbeinformationen Ganzheitliches Modell (Janich 1999) Überblick [ Analysestufen Überblick ◄ ▪ Erste Skizzierung der textexternen FaktorenAufbau, Struktur und Form der Teiltexte Inhalt/Bedeutung der Teiltexte ] Synthesestufen Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

docx-Download - pdf-Download

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Im Analysemodell von Nina Janich (1999, S. 196f.) gibt es drei Analysestufen bei der sprachlichen Untersuchung von Werbeanzeigen.

Sie gehen als Arbeitsschritte den Synthesestufen voraus.

Die drei Analysestufen sind:

Jede der Analysestufen, die auch zur Untersuchung von Teilaspekten von Werbung verwendet werden können, lassen sich mit bestimmten Leitfragen bearbeiten.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

docx-Download - pdf-Download

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz