Home
Nach oben
Überblick
Zurück
 

 

Emotionale Appelle

Appelle an die Angst

 
 
  Es gibt natürlich kaum Produkte der Konsumgüterindustrie, die sich für emotionale Reize eignen, die an die Angst appellieren. Grundsätzlich besteht dabei  die Gefahr der Überaktivierung, die die Wirkung der Werbebotschaft deutlich vermindert. Im Übrigen sind die durch die Forschung vorgelegten Ergebnisse über das Verhalten von stark durch Angst emotionalisierten Versuchspersonen noch etwas widersprüchlich.
In einem Punkt freilich ist sich die Werbeforschung für den Konsumgüterbereich allerdings einig: Von Angstappellen fürchtet man negative Auswirkungen auf die emotionale Bedeutung eines Produkts. Sieht man einmal von der Werbung für Waffen und andere Dinge zur persönlichen Verteidigung und Sicherheit ab, lässt sich daher wohl kaum mit Angstappellen eine effiziente Werbung betreiben. "Aus diesem Grund ist der Furchtappell, wenn überhaupt und dann mit der notwendigen Sensibilität eingesetzt, nur in der Unfallverhütungs- und Verkehrssicherheitswerbung sowie der politischen, gesellschaftlichen und religiösen Werbung sinnvoll verwendbar." (Schierl 2001, S.116)

In der politischen Werbung haben Angstappelle freilich eine ausgesprochen lange Tradition. Auch wenn die Angstappelle heute im Vergleich zur Weimarer Republik gemäßigter und subtiler ausfallen.

   
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

 
     
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie die oben stehenden Beispiele für die Werbung mit Angstappellen.
  2. Zeigen Sie dabei unter Berücksichtigung des historischen Zusammenhangs auf, an welche Ängste appelliert wird und erläutern Sie an diesen Beispielen die Werbewirksamkeit dieses Appells.
  3. Suchen Sie auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) weitere Beispiele für Werbung mit Angstappellen in den Bundestagswahlen von 1949 bis 2005. - Präsentieren Sie Ihr Ergebnis vor der Klasse /Kurs.
  4. Analysieren Sie - ebenfalls mit Hilfe des Internetangebots der bpb verschiedene Wahlwerbespots der Parteien für die Bundestagswahlen unter diesem Aspekt. - Präsentieren Sie Ihr Ergebnis vor der Klasse/Kurs.
     
 
      
  Überblick ] Emotionale Appelle ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de