Home
Nach oben
Zurück
 

 

Appelle an den Humor in der Werbung

Beispiele

 
 
  Appelle an den Humor sind in der Printwerbung nicht besonders häufig zu finden.

 Beispiel 1:
AEG-Werbung (2004)

im nebenstehenden Beispiel einer Werbung für AEG-Kühlschränke aus dem Jahr 2004 erregt der Appell an den Humor, der durch die Kombination von Bild und Headline zustande kommt, die Aufmerksamkeit des Betrachters. Das Bild eines frisch und munter aus dem Kühlschrank springenden Fisches wird mit der Headline kombiniert: "Hält länger frisch, als Ihnen lieb ist" und erzeugt damit eine komisch-paradoxe Wirkung. Der Fließtext (copy) darunter lautet: "Der einzige Platz, an dem Lebensmittel nicht zu lange halten sollten, ist Ihr Teller. In Kühlschränken von AEG dagegen bleibt Frisches jetzt bis zu drei Mal länger frisch, appetitlich -  und gesund. Die beiden "longfresh"-0º Celsius-Fächer mit separater Luftfeuchte-Regulierung lagern Ihren Fang vom Markt so lange artgerecht, bis er auf Ihrem Teller landet."

 
     
   Arbeitsanregungen:
  • Untersuchen Sie den Appell an den Humor in den vorstehenden Beispielen.
     
 
     
  Überblick ] Erotische Appelle ] Appelle an Humor ] Soziale Bedürfnisse ] Status und Prestige ] Angstappelle ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de