Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Appelle an den Humor in der Werbung

Fehlerquellen

 
 
  Appelle an den Humor  in der Werbung kann auch daneben gehen. Leicht schleichen sich Fehler und Mängel ein, die den Werbeerfolg ernsthaft in Frage stellen können. Diese Mängel und Fehler können in den folgenden drei Bereichen entstehen:
  • Mängel oder Fehler in der Struktur

  • Mängel oder Fehler im Niveau

  • Mängel oder Fehler im psychologischen Gehalt

Wer also mit Humor erfolgreich werben will, muss darauf achten, dass dieser Appell mit Bedacht und Verstand eingesetzt wird, zum Produkt passt und in die Werbebotschaft wirklich integriert ist. Gelingt diese Verbindung zur Werbebotschaft nicht, zieht der humorige Appell zwar die Aufmerksamkeit auf sich, aber um den Preis, dass die anderen Elemente der Werbebotschaft kaum mehr wahrgenommen werden. (vgl. Schierl 2001, S.114)
  

 
     
   Arbeitsanregungen:
  • Suchen Sie in der Print- und Fernsehwerbung Beispiele für die Werbung mit Humor, die unter bestimmten Voraussetzungen schiefgehen kann.
     
 
     
  Überblick ] Erotische Appelle ] Appelle an Humor ] Soziale Bedürfnisse ] Status und Prestige ] Angstappelle ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de