teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Appelle an den Humor in der Werbung

Fehlerquellen

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Überblick Aktivierung und Aufmerksamkeit Emotionen Überblick Emotionale Appelle Überblick Erotische Appelle [ Appelle an den Humor Überblick Fehlerquellen Beispiele ] Appelle an die sozialen Bedürfnisse Appelle an Status und Prestige Angstappelle Bausteine Emotionale vs. informative Werbung Aktivierung durch das Werbemittel Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Bausteine zu  emotionalen Appellen
Arbeitsanregungen (Sammlung)

Appelle an den Humor  in der Werbung kann auch daneben gehen. Leicht schleichen sich Fehler und Mängel ein, die den Werbeerfolg ernsthaft in Frage stellen können. Diese Mängel und Fehler können in den folgenden drei Bereichen entstehen:

  • Mängel oder Fehler in der Struktur

  • Mängel oder Fehler im Niveau

  • Mängel oder Fehler im psychologischen Gehalt

Wer also mit Humor erfolgreich werben will, muss darauf achten, dass dieser Appell mit Bedacht und Verstand eingesetzt wird, zum Produkt passt und in die Werbebotschaft wirklich integriert ist. Gelingt diese Verbindung zur Werbebotschaft nicht, zieht der humorige Appell zwar die Aufmerksamkeit auf sich, aber um den Preis, dass die anderen Elemente der Werbebotschaft kaum mehr wahrgenommen werden. (vgl. Schierl 2001, S.114)

Bausteine zu  emotionalen Appellen
Arbeitsanregungen (Sammlung)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.11.2021

     
   Arbeitsanregungen:
  • Suchen Sie in der Print- und Fernsehwerbung Beispiele für die Werbung mit Humor, die unter bestimmten Voraussetzungen schiefgehen kann.
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz