teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

 

Aktivierung und Aufmerksamkeit

Orientierungsreaktion

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Überblick [ Aktivierung und Aufmerksamkeit Überblick Aufmerksamkeit Orientierungsreaktion ◄ ▪ Reizwirkungen zur Auslösung von Aktivierung ] Emotionen Emotionale vs. informative Werbung Aktivierung durch das Werbemittel  Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  

Wahrnehmungspsychologie
Modelle der Wahrnehmung

Empfindung und Wahrnehmung
Aufmerksamkeit
Identifikations- und Wiedererkennungsprozesse

Kognitionspsychologie
Wissensrepräsentation
Gedächtnis
Lesen und Verstehen von Texten
Überblick
Einzelne Modelle und Theorien zum Lesen und Verstehen von Texten »

Die vergleichsweise kurze Orientierungsreaktion, die der bewussten Aufmerksamkeitsreaktion als eine Art vorbewusster Reizauswertung vorausgeht, führt zu einer Reihe von psychologischen und physiologischen Veränderungen.

Diese können sich auf verschiedene Art und Weise äußern (erhöhte Sensibilität, allgemeine oder spezifische Veränderungen der Muskulatur, veränderte elektrische Hirnaktivitäten, Veränderungen in der Hautleitfähigkeit und der Herzschlagsfrequenz).

Grundsätzlich kann man allerdings vorbewusste und bewusste Reizauswertung nicht scharf voneinander abgrenzen, "da sich das alles in einem Verhaltenskontinuum abspielt und die Vorgänge ohne Zäsur ineinander übergehen (Steffenhagen 1984, S. 81, Kroeber-Riel/Weinberg 1999, S. 62)" (Schierl 2001, S.89)

Aus diesem Grund spricht einiges dafür, den Begriff Aufmerksamkeit als Oberbegriff anzusehen. In diesem Sinne lassen sich die Begriffe Aufmerksamkeit zur Bezeichnung der psychischen und Aktivierung zur Bezeichnung der physischen Variablen verwenden (vg. ebd.)

Die Aufgabe der Orientierungsreaktion besteht dabei darin, den Organismus auf einen auftauchenden Reiz einzustellen bzw. das Informationsverarbeitungssystem für diesen Reiz zu sensibilisieren. Ausgelöst wird die Orientierungsreaktion vor allem durch die so genannten unthematischen Eigenschaften eines Reizes. Dazu zählen: Farbe, Intensität. Größe, Neuartigkeit und Ungewissheit.

Die Anmutung

Bevor jedoch die Orientierungsreaktion ausgelöst wird, kommt es zu einer vorbewussten Reizauswertung, "die sämtliche in die Gesichtssinne fallenden Reize in einem Filtersystem überprüft und nach Auffälligkeiten untersucht." (Schierl 2001, S.88) Das Ergebnis dieser ersten vorbewussten Reizauswertung wird als Anmutung bezeichnet.

Sie stellt "eine erste diffuse, gefühlsmäßige Interpretation des Reizes" dar und verteilt und bemisst "Sympathie und Antipathie, Interesse und Desinteresse gegenüber der Botschaft." (ebd.) Die Anmutung "prädisponiert den Empfänger emotional" ebenso wie sie "seine weitere Wahrnehmung organisiert und aktiviert" (ebd.) Sie löst die Orientierungsreaktion dann aus, wenn die Art der Anmutung darauf schließen lässt, dass es sich bei dem Reiz um eine subjektiv wichtige Nachricht handelt.

Innerhalb von höchsten 0,1 Sekunde werden in der Orientierungsreaktion die besonders wichtigen Teile der Botschaft aufgenommen. Danach glaubt man zu wissen, welche Inhalte kommuniziert werden sollen, und tritt je nach Relevanz der Botschaft und dem jeweils subjektiven Informationsbedarf in eine weitergehende Betrachtungsphase ein, bei der je nach subjektiven Voraussetzungen Einzelheiten länger und detaillierter betrachtet werden.

Wahrnehmungspsychologie
Modelle der Wahrnehmung

Empfindung und Wahrnehmung
Aufmerksamkeit
Identifikations- und Wiedererkennungsprozesse

Kognitionspsychologie
Wissensrepräsentation
Gedächtnis
Lesen und Verstehen von Texten
Überblick
Einzelne Modelle und Theorien zum Lesen und Verstehen von Texten »

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.11.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz