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Benimmunterricht

"Das Ende der Unhöflichkeit - Wir fangen schon mal an"

Bildungsminister Jürgen Schreier (Saarland)

 
 
  Im Saarland wird es künftig Unterrichtsmaterialien für das richtige Verhalten von Schülern im Unterricht geben. [...] Kultusminister Jürgen Schreier: "Es ist an der Zeit, dass das Ende der Unhöflichkeit eingeläutet wird. Die Erziehung zu einem zivilisierten Miteinander ist ein gemeinsamer Auftrag von Elternhaus und Schule. Ein neues Grundverständnis für den Nächsten kann nur im Schulterschluss geleistet werden."
Schreier forderte die Eltern auf, den Lehrern dabei den Rücken zu stärken und im Interesse der Kinder mit ihnen an einem Strang zu ziehen. Mangelnde Disziplin und der Verlust von Respekt hätten zu einer drastischen Verschlechterung des Lernklimas an den Schulen geführt, das so viele Lehrkräfte an ihrem Beruf verzweifeln lässt.
Klare Regeln und deren konsequente Einhaltung seien notwendig zum Aufbau von Sozialkompetenz, aber auch wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht. Zeit, die der Lehrer darauf verschwenden müsse, um Unterricht überhaupt erst möglich zu machen, sei verlorene Lernzeit, die vor allem zu Lasten der schwächeren Schüler gehe.
Im späteren Berufsleben, so Schreier weiter, werde erwartet, dass die Jugendlichen nicht nur gute Fachkenntnisse hätten, sondern auch die Spielregeln eines zivilisierten Miteinanders beherrschten. Elternhaus und Schule würden ihren Erziehungsauftrag verfehlen, wenn sie die jungen Menschen hierauf nicht rechtzeitig vorbereiteten. Es bedürfe daher eines allseits akzeptierten Grundbestandes an unverzichtbaren Regeln. Schule bilde den "Proberaum", in dem die junge Generation die Spielregeln des zivilisierten Miteinanders einüben müsse. Dazu gehöre es insbesondere, einen Wertedialog in der Schule zu eröffnen. Als Begründung nannte Schreier, dass es dringend einer Rehabilitation der Werte bedürfe. Dazu gehöre auch die Wiederentdeckung der Form im Umgang mit anderen. Denn die Art, wie man miteinander umgehe, zeige auch, ob jemand Achtung vor seinem Mitmenschen hat.
In der Kommission sitzen u. a. erfahrene Lehrer, Schulleiter und Erzieher, Vertreter der Schüler, Eltern, der Wirtschaft sowie ein Experte für Mediation und Prävention und die Protokollchefin der saarländischen Landesregierung. Ihre Hauptaufgabe wird es sein, in den nächsten Monaten Unterrichtsbausteine zu erarbeiten.
Bausteine sind dabei unter anderem "Miteinander reden", "Miteinander umgehen", "Mein und Dein", "Verhalten in der Öffentlichkeit" sowie "Vereinbarungen für den Umgang in der Schule". Die Bausteine werden zunächst für die Grundschule erarbeitet und für die Eingangsklassen der weiterführenden Schulen. Darüber hinaus ist ein Unterrichtsbaustein "Übergang ins Berufsleben" für die Klassenstufe 9 geplant.
[...]

Saarland: Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft
Pressemeldung vom 09.09.2003
 

 
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Verfassen Sie eine Inhaltsangabe zum Text.

  2. Arbeiten Sie die Argumente für die Einführung von Benimm-Bausteinen heraus.

  3. Nehmen Sie zu den Vorschlägen kritisch Stellung.
     

 
      
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