Home
Nach oben
Zurück
 

Kopftuch in verschiedenen Kulturen

Perivan Özbe*


Perivan Özbe* aus einem Dorf nahe der Stadt Kastamonu (Türkei), lebt in Geretshofen

"Dort, wo ich herkomme, besitzt jede Familie kleine Glasvitrinen, die mit Kopftüchern gefüllt sind. Wir nennen sie Yaglik. Selbst die ärmsten Familien haben zwei Vitrinen mit Yagliks zu Hause. Die Vitrinen stehen im Schlafzimmer, oft über dem Kleiderschrank. In jede passen 40 bis 50 Yagliks. Wir schauen sie mit ihren verschiedenen Borten immer wieder gerne an. Diese Borten nennen wir Oya."

Bild___: "Wenn die Kinder mich ärgern und ich dann Kopfschmerzen habe, binde ich das Tuch so. Ich lege mich hin, binde mein Tuch ganz fest und merke, wie es meinen Kopf zusammenhält. Es ist natürlich auch eine Gewohnheitssache. In unserer Familie macht man es. Überhaupt binden viele Frauen, die Kopfschmerzen haben, die Tücher so fest."  
Bild___: "Dieses Tuch nehme ich, wenn ich Besuche mache oder spazieren gehe, passend zur Farbe meiner Kleidung. Den Stoff aus Georgette habe ich in der Türkei gekauft."
Bild___: "Dieses Tuch nehme ich, wenn ich arbeite. Wenn ich morgens aufstehe, dann muss ich meine Haare ganz fest bedecken. Das Ende des Tuches stecke ich auch fest. Wenn ich das Tuch nicht festbinde, dann komme ich mir sehr unbeholfen vor. Ich habe dann keine Freude an der Arbeit."
Bild___: "Wenn es Sommer ist und man sich ein Kleid aus Baumwolle angezogen hat, an warmen Tagen, wenn man auf dem Diwan sitzt und sich mit Freundinnen unterhält, Tee oder Kaffee trinkt, dann bedecken die Frauen ihre Haare so. Wir nennen es die 'gemütliche Art'."

(Bild-Montage aus Bildern der FWU-Diareihe 10 02979; Texte aus dem Beiheft, veröffentlicht mit freundl. Genehmigung des FWU)
* Namen und sonstige Angaben zur Person sind frei erfunden; mögliche Übereinstimmungen rein zufällig

 
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Ordnen Sie die Texte den entsprechenden Bildern zu.
  2. Arbeiten Sie aus den Aussagen heraus: Aus welchem Grund trägt Perivan Özbe ihre Kopftücher?
  3. In welchen Situationen sind Ihnen sonst Menschen begegnet, die Kopftücher tragen?
  4. Vergleichen Sie die Äußerungen von Perivan Özbe mit denen von Margarete Erber und Helga Waglechner.
  5. Suchen Sie in Zeitschriften, Modejournalen usw. Abbildungen, die Frauen mit einem Kopftuch zeigen.
     
      
  Center-Map ] Vergleich ] Der Fall Ludin '98 ] Textauswahl ] AV-Medien ] Bausteine ]  
      
 

 

 
 

top

 
     
 

logo_sm.jpg (3144 Byte)
Copyright 1999/2005

Home ] Sitemap ] News ] Suche ] Arbeitstechniken ] Deutsch ] Geschichte ] Medien ] Pädagogik ] Politik ] Projekte ] Psychologie ] Didaktik ] Spiele ] Prüfungen ] textPlus ] Pool ] teachSam-Glossar ] FAQ's ] Copyright ] Über teachSam ] Quellen ] Impressum ] teachSam-Corner ] twitter ]