teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Familie

So sehen Jugendliche ihr Verhältnis zu den Eltern

Clustering und statistische Daten zum Thema


fachbereich Politik
Center-Map Glossar Lebensformen in Deutschland Lern- und Testcenter Überblick Individualisierung Einzelne Formen Singles Ehe Bilokale Paarbeziehungen Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften [ ▪ Familie Was ist eigentlich eine Familie?So sehen Jugendliche ihr Verhältnis zu den ElternHauptfunktionen der traditionellen Familie Elterliche Sorge Bausteine Textauswahl ] Bausteine teachSam-YouTube-Kanal: Playlist "Moderne Lebensformen Arbeitswelten in Deutschland Politisches System der Bundesrepublik Deutschland Die Europäische Union (EU) Globalisierung Soziale Konflikte

Baustein: Was verbinde ich mit dem Thema Familie

Clustering im Team

In dem gelenkten Assoziationsverfahren des Clusterings haben Schülerinnen und Schüler einer Berufsschulklasse (1998) im Teamclustering  das folgende Cluster zum Thema Familie erstellt.

Für größere Ansicht bitte anklicken!

Natürlich bildet das Clustering keine repräsentativen Vorstellungen ab, die junge Leute (1998) zum Thema Familie gehabt haben. Das ist auch beim Clustering überhaupt nicht Ziel der Arbeit.

Dessen ungeachtet ist es interessant die Elemente des Clusterings mit repräsentativen Daten und Äußerungen von Jugendlichen zu konstrastieren.

Baustein: Was verbinde ich mit dem Thema Familie

Shell-Jugendstudie 2019 zeigt: Familie und Beziehungen sind die zentralen Orientierungspunkte für die eigene Lebensführung von Jugendlichen

Die 18. Shell-Jugendstudie (2019) mit dem Untertitel »Eine Generation meldet sich zu Wort« hat unter anderem auch untersucht, welche Bedeutung Familie für die Jugendlichen besitzt.


Quelle: https://www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie/alle-schaubilder-und-grafiken/_jcr_content/par/expandablelist/expandablesection_22031779.stream/
1571043512995/0615a8d067cf48f20c9e92894adb45a4d9d3afd3/
shell-youth-study-infographic-family-values-religion-main-topics.jpg

Dabei haben die Autoren Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel, Ulrich Schneekloth u. a. festgestellt, dass "»Familie« und »soziale Beziehungen« sind die mit Abstand wichtigsten Wertorientierungen (sind), die so gut wie alle Jugendlichen für sich gewährleistet sehen wollen; (Zusammenfassung, S.20) Das sei ihnen sogar noch wichtiger als »Eigenverantwortlichkeit« (89 %) und »Unabhängigkeit« (83 %), die doch gerade im Jugendalter als Übergang zum Erwachsensein besondere Entwicklungsaufgaben markierten. Familie biete dazu einen »sicheren Heimathafen«, der Jugendlichen Halt und Unterstützung gebe.

Dass die Jugendlichen unter diesen Umständen ihr Verhältnis zu den Eltern mit über 90 Prozent für bestens oder gut einschätzen, kann nicht weiter verwundern, wobei die Zunahme des Wertes für ein optimales Verhältnis zu den Eltern in den Jahren von 2002 bis 2019 allerdings auffällt.

Interessanterweise schließen sich, wie die Studie weiter festhält, dabei Familie und Gemeinschaft auf der einen und ein eher hedonistisches Streben nach Vergnügen und Genuss auf der anderen Seite nicht aus, "sondern bedingen sich sogar. Das Leben in vollen Zügen genießen zu wollen, bedeutet für viele junge Menschen deshalb auch, dass man grundsätzlich weder Beruf noch Freizeit entgrenzt sehen möchte." (Zusammenfassung, S.21)

Baustein: Was verbinde ich mit dem Thema Familie

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 17.11.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz