teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Prozessanalyse im Gruppenunterricht 

Tübinger Fragebogen

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick  Allgemeine Didaktik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht●  Gruppenunterricht als Form kooperativen Lernens Überblick Gruppendynamische Aspekte ▪ Leitprinzipien und Regeln für die Gruppeninteraktion (TZI) Aufgabentypen für den Gruppenunterricht ▪ Gruppen bilden Lehrerrolle  [ Prozessanalyse Kleine Prozessanalyse Tübinger Fragebogen ] Leistungsbewertung und erweiterter Lern- und Leistungsbegriff Unterrichtsplanung Methodensammlung   Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen

Weniger ist Mehr: Kleine Gruppenprozess-Analyse

Der nachfolgende Fragebogen wurde am Fachbereich Psychologie an der Universität Tübingen entwickelt.

Er soll Schülerinnen und Schülern verschiedene Aspekte des ▪ Gruppenprozesses während des ▪ Gruppenunterrichts bewusst machen und sie zu einer individuellen Reflexion des Gruppenprozesses anregen und anleiten. So sollen ihre metakognitiven Fähigkeiten und ihre Sozialkompetenz gestärkt werden.

Die kleine Prozessanalyse steht dabei am Ende einer Gruppenarbeit oder Gruppenarbeitsphase und ersetzt andere Rückmeldungen (▪ Feedback), die während des ▪ kooperativen Lernens durch die jeweiligen Teammitglieder oder im Rahmen der ▪ Lernberatung (Scaffolding) durch die den kooperativen Lernprozess ▪ coachende Lehrperson nicht.

So wird's gemacht
  1. Bitte füllen Sie den Fragebogen nach der Unterrichtsstunde/dem Zeitraum aus, in der Sie in einer Gruppe gearbeitet haben.

  2. Kreuzen Sie jeweils ein Feld an, das Ihrer Einschätzung am nächsten liegt.

  3. Lehrer wertet die anonymen Fragebögen aus und gibt der Gruppe zu Beginn der nächsten Gruppensitzung Rückmeldung über den Interaktionsprozess. (z.B. besonders negative Einschätzungen werden auf den Rückmeldungsbögen markiert)

  4. Gruppen werden zu Beginn der nächsten Gruppensitzung aufgefordert,  Verbesserungsvorschläge zu diskutieren.

  5. Lehrer/Lehrerin lässt sich danach an den Gruppentischen berichten, was sich die Gruppe für die kommende Gruppensitzung vorgenommen hat.

1 interessant
              

langweilig

2 schwierig
            

einfach

3 ruhig
            

laut

4 miteinander
            

einzeln

5 feindselig
            

freundschaftlich

6 durcheinander
            

geordnet

7 entspannt
            

angespannt 

8 bedrückt
            

lustig

9 einig
            

uneinig

10 hilfsbereit
            

selbstsüchtig

11 ärgerlich
            

fröhlich

12 zustimmend
            

ablehnend

13 gut
            

schlecht

14 angenehm
            

unangenehm

15 aufmerksam
            

unaufmerksam

16 faul
            

fleißig

 

(vgl.  Brunner/Huber 1989, S.106, leicht verändert)

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.08.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz