Home
Nach oben
Zurück
 

 

Prozessanalyse im Gruppenunterricht 

Tübinger Fragebogen


Der nachfolgende Fragebogen wurde am Fachbereich Psychologie an der Universität Tübingen entwickelt. Er dient zur subjektiven Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schülern während des Gruppenunterrichts und soll damit verschiedene Aspekte des Gruppenprozesses einsichtig machen.
  1. Bitte füllen Sie den Fragebogen nach der Unterrichtsstunde/dem Zeitraum aus, in der Sie in einer Gruppe gearbeitet haben.
  2. Kreuzen Sie jeweils ein Feld an, das Ihrer Einschätzung am nächsten liegt.
  3. Lehrer wertet die anonymen Fragebögen aus und gibt der Gruppe zu Beginn der nächsten Gruppensitzung Rückmeldung über den Interaktionsprozess. (z.B. besonders negative Einschätzungen werden auf den Rückmeldungsbögen markiert)
  4. Gruppen werden zu Beginn der nächsten Gruppensitzung aufgefordert,  Verbesserungsvorschläge zu diskutieren.
  5. Lehrer/Lehrerin lässt sich danach an den Gruppentischen berichten, was sich die Gruppe für die kommende Gruppensitzung vorgenommen hat.
Datum:

Unsere Gruppe

Kurs/Gruppe:
1 interessant
              

langweilig

2 schwierig
            

einfach

3 ruhig
            

laut

4 miteinander
            

einzeln

5 feindselig
            

freundschaftlich

6 durcheinander
            

geordnet

7 entspannt
            

angespannt 

8 bedrückt
            

lustig

9 einig
            

uneinig

10 hilfsbereit
            

selbstsüchtig

11 ärgerlich
            

fröhlich

12 zustimmend
            

ablehnend

13 gut
            

schlecht

14 angenehm
            

unangenehm

15 aufmerksam
            

unaufmerksam

16 faul
            

fleißig

 

(vgl.  Brunner/Huber 1989, S.106, leicht verändert)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

      
  Center-Map ] Überblick ] Merkmale ] Formen ] Einführung ] Planung ] Bildung ] Lehrerrolle ] Schülerrolle ] Prozessanalyse ] Beurteilung ] Präsentation ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de