▪
Kooperatives Lernen
▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
▪
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen
Weniger ist Mehr: Kleine Gruppenprozess-Analyse
Der nachfolgende Fragebogen wurde am Fachbereich Psychologie an der
Universität Tübingen entwickelt.
Er soll Schülerinnen
und Schülern verschiedene Aspekte des ▪
Gruppenprozesses
während des ▪ Gruppenunterrichts
bewusst machen und sie zu einer individuellen Reflexion des
Gruppenprozesses anregen und anleiten. So sollen ihre
metakognitiven Fähigkeiten und ihre Sozialkompetenz gestärkt werden.
Die kleine
Prozessanalyse steht dabei am Ende einer Gruppenarbeit oder
Gruppenarbeitsphase und ersetzt andere Rückmeldungen (▪
Feedback),
die während des ▪ kooperativen
Lernens durch die jeweiligen Teammitglieder oder im Rahmen der ▪
Lernberatung (Scaffolding)
durch die den kooperativen Lernprozess ▪
coachende
Lehrperson nicht.
So wird's gemacht
-
Bitte füllen Sie den Fragebogen nach der
Unterrichtsstunde/dem Zeitraum aus, in der Sie in einer Gruppe
gearbeitet haben.
-
Kreuzen Sie jeweils ein Feld an, das Ihrer
Einschätzung am nächsten liegt.
-
Lehrer wertet die anonymen Fragebögen aus und gibt
der Gruppe zu Beginn der nächsten Gruppensitzung Rückmeldung
über den Interaktionsprozess. (z.B. besonders negative
Einschätzungen werden auf den Rückmeldungsbögen markiert)
-
Gruppen werden zu Beginn der nächsten Gruppensitzung
aufgefordert, Verbesserungsvorschläge zu diskutieren.
-
Lehrer/Lehrerin lässt sich danach an den
Gruppentischen berichten, was sich die Gruppe für die kommende
Gruppensitzung vorgenommen hat.
1 |
interessant |
|
langweilig |
2 |
schwierig |
|
einfach |
3 |
ruhig |
|
laut |
4 |
miteinander |
|
einzeln |
5 |
feindselig |
|
freundschaftlich |
6 |
durcheinander |
|
geordnet |
7 |
entspannt |
|
angespannt |
8 |
bedrückt |
|
lustig |
9 |
einig |
|
uneinig |
10 |
hilfsbereit |
|
selbstsüchtig |
11 |
ärgerlich |
|
fröhlich |
12 |
zustimmend |
|
ablehnend |
13 |
gut |
|
schlecht |
14 |
angenehm |
|
unangenehm |
15 |
aufmerksam |
|
unaufmerksam |
16 |
faul |
|
fleißig |
(vgl.
Brunner/Huber 1989, S.106, leicht verändert)
▪
Kooperatives Lernen ▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding) ▪
Fragenkatalog zur
Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
03.08.2020
|