Home
Nach oben
Weiter
 

 

Prozessanalyse im Gruppenunterricht 

Kleine Prozessanalyse


Der nachfolgende Fragebogen (nach Gudjons 1978, S.170f.) dient dazu, verschiedene Aspekte des Gruppenprozesses während des Gruppenunterrichts transparent zu machen.
  1. Bitte füllen Sie den Fragebogen nach der Unterrichtsstunde/dem Zeitraum aus, in der Sie in einer Gruppe gearbeitet haben.
  2. Bitte, jeweils eine Zahl ankreuzen!
  3. Je zwei Gruppenmitglieder nehmen die anonymen Bogen und rechnen die Durchschnittswerte aus.
  4. Diese Durchschnittswerte werden fortlaufend in eine Kurve eingetragen.
  5. Vor der nächsten Gruppenarbeit können die Ergebnisse der kleinen Gruppenprozessanalyse in nicht mehr als 10 Minuten miteinander besprochen und ggf. Veränderungsvorschläge eingebracht werden.
1 Wie habe ich mich in der Gruppe gefühlt?
sehr wohl
1 2 3 4 5

sehr unwohl 

2 Wie vertrauensvoll war die Atmosphäre?
sehr vertrauensvoll
1 2 3 4 5

feindselig 

3 Fühlte ich mich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern völlig frei?
völlig frei
1 2 3 4 5

völlig blockiert 

4 Habe ich Einsichten über mich und mein Verhalten gewonnen?
sehr stark
1 2 3 4 5

überhaupt keine 

5 Habe ich im Rahmen des Arbeitsthemas etwas dazu gelernt?
sehr viel
1 2 3 4 5

überhaupt nichts 

6 Wie aktiv war die Gruppe?
sehr aktiv
1 2 3 4 5

faul, passiv 

7 Fühle/fühlte ich mich als Mitglied der Gruppe akzeptiert?
völlig akzeptiert
1 2 3 4 5

völlig draußen 

8 Bin ich mit dem sachlichen Arbeitsergebnis der Gruppe zufrieden?
sehr zufrieden
1 2 3 4 5

völlig unzufrieden 

9 Ich empfand den Lehrer/die Lehrerin für das Gruppengeschehen ...
sehr hilfreich und weiterführend
1 2 3 4 5

weder hilfreich, noch weiterführend 

 

(nach: Herbert Gudjons, 1978, S.170f., leicht verändert u. gekürzt)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

      
  Center-Map ] Überblick ] Merkmale ] Formen ] Einführung ] Planung ] Bildung ] Lehrerrolle ] Schülerrolle ] Prozessanalyse ] Beurteilung ] Präsentation ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de