teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Leistungsbeurteilung und -bewertung im Gruppenunterricht

Skala zur Leistungsbewertung (2)

Selbst- oder Fremdbeurteilung

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick  Allgemeine Didaktik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht  ●  Gruppenunterricht als Form kooperativen Lernens Überblick Gruppendynamische Aspekte ▪ Leitprinzipien und Regeln für die Gruppeninteraktion (TZI) Aufgabentypen für den Gruppenunterricht ▪ Gruppen bilden Lehrerrolle Prozessanalyse [ Leistungsbeurteilung und - bewertung Überblick   Förderliche Beurteilung Kriterienraster Schriftliche Leistungsnachweise ▪ Persönlicher Arbeitsprozessbericht (PAPB) Punkteskala 1 Punkteskala 2 ] Leistungsbewertung und erweiterter Lern- und Leistungsbegriff Unterrichtsplanung Methodensammlung   Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)

Die folgende Punkteskala kann zur Fremd- und Selbstbeurteilung bei der Leistungsbeurteilung und -bewertung im Rahmen des Gruppenunterrichts verwendet werden. (vgl. Skala 1)

Sie orientiert sich an Noten und den KMK-Notenpunkten und versucht, die verschiedenen Kompetenzen abgestuft zu beschreiben. Für die tägliche Gruppenarbeit sollte allerdings eher der ▪ persönliche Arbeitsprozessbericht (PAPB) Verwendung finden. Dabei wird die Beurteilung und Bewertung mit Kategorien vorgenommen, die bei der Gruppenarbeit bedeutsam sein können, allerdings auch nicht unbedingt müssem.

Jeder einzelne Punkt der Skala ist mit einem Lesezeichen / einer Textmarke (1a, 1b, ...4a, 4b ...etc) versehen, so dass man ganz genau auf diese Marke verlinken kann.

a

Thema

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1a

präzise Erfassung und Beurteilung der Aufgabe, besonders ergiebige Entwicklung des Themas   
12

2a

die Probleme des Themas erfasst   
9

3a

Probleme des Themas im wesentlichen erfasst, die nahe liegenden Gesichtspunkte erkannt und in Ansätzen beurteilt   
6

4a

die Probleme des Themas teilweise erfasst, aber nur ansatzweise behandelt, einige brauchbare Gesichtspunkte   
3

5a

Thema zwar erkannt, aber Probleme nicht erfasst   
0

6a

Thema nicht verstanden   

b

Problemlösung - Kreativität

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1b

zahlreiche eigene Ideen zur kreativen Problemlösung und bei der Präsentation   
12

2b

einige eigene Ideen zur kreativen Problemlösung und bei der Präsentation   
9

3b

wenige eigene Ideen zur kreativen Problemlösung und bei der Präsentation   
6

4b

kaum Ideen zur kreativen Problemlösung und bei der Präsentation   
3

5b

keine Ideen zur kreativen Problemlösung und bei der Präsentation   
0

6b

schwerwiegende Mängel in jeder Hinsicht   

c

Sach- und Fachgerechtheit

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1c

ausgeprägte fach- und sachgerechte Darstellung, die Wesentliches von Unwesentlichem unterscheidet   
12

2c

fach- und sachgerechte Darstellung, die Wesentliches von Unwesentlichem unterscheidet   
9

3c

überwiegend fach- und sachgerechte Darstellung, die Wesentliches von Unwesentlichem meistens unterscheidet   
6

4c

in Ansätzen   
3

5c

meist keine fach- und sachgerechte Darstellung, die Wesentliches von Unwesentlichem meistens nicht unterscheidet   

d

Verständlichkeit

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1d

ausgezeichnete Verständlichkeit der Darstellung (Einfachheit, Gliederung, Kürze/Prägnanz, zusätzliche Stimulanz)   
12

2d

Verständlichkeit der Darstellung (Einfachheit, Gliederung, Kürze/Prägnanz, zusätzliche Stimulanz)   
9

3d

hinreichend Verständlichkeit der Darstellung (Einfachheit, Gliederung, Kürze/Prägnanz, zusätzliche Stimulanz)   
6

4d

überwiegend erschwerte Verständlichkeit der Darstellung (Einfachheit, Gliederung, Kürze/Prägnanz, zusätzliche Stimulanz)   
3

5d

geringe Verständlichkeit der Darstellung (Einfachheit, Gliederung, Kürze/Prägnanz, zusätzliche Stimulanz)   

e

Planung und Timing

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1e

ausgezeichnete Planung der Arbeit und Ausführung im Rahmen es vorhandenen Zeitbudgets   
12

2e

weitgehend gelungene Planung der Arbeit mit nur wenigen Abweichungen vom vorhandenen Zeitbudget   
9

3e

zum Teil gelungene Planung der Arbeit mit einigen Abweichungen vom vorhandenen Zeitbudget   
6

4e

wenig gelungene Planung der Arbeit mit deutlichen Abweichungen vom vorhandenen Zeitbudget   
3

5e

weitgehend misslungene Planung der Arbeit und  nur geringe Einhaltung des vorhandenen Zeitbudgets   
0

6e

Termine nicht eingehalten, Leistung verweigert   

f

Arbeitstechniken

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1f

besonders ergiebige Anwendung (fach-) spezifischer Arbeitstechniken   
12

2f

Anwendung (fach-) spezifischer Arbeitstechniken   
9

3f

in wesentlichen Bereichen fachspezifische Grundbegriffe und Methoden verwendet   
6

4f

in Ansätzen fachspezifische Grundbegriffe und Methoden verwendet   
3

5f

zu wenige oder keine fachspezifischen Grundbegriffe und Methoden verwendet   

g

Kommunikationsregeln

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1g

sehr konsequente Einhaltung der vereinbarten (Kommunikations-) Regeln   
12

2g

weitgehende Einhaltung der vereinbarten (Kommunikations-) Regeln   
9

3g

im Prinzip Einhaltung der vereinbarten (Kommunikations-) Regeln, aber mit einigen Schwierigkeiten   
6

4g

deutlich schwankende Einhaltung der vereinbarten (Kommunikations-) Regeln mit häufigen Schwierigkeiten   
3

5g

nur selten Einhaltung der vereinbarten (Kommunikations-) Regeln   

h

 Konfliktbewältigung

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1h

besonders ausgeprägtes, partnerorientiertes Umgehen mit entstandenen Konflikten   
12

2h

im Allgemeinen partnerorientiertes Umgehen mit entstandenen Konflikten   
9

3h

noch meist partnerorientiertes Umgehen mit entstandenen Konflikten   
6

4h

ansatzweise partnerorientiertes Umgehen mit entstandenen Konflikten    
3

5h

wenig ausgeprägte Bereitschaft zum partnerorientierten Umgehen mit entstandenen Konflikten     

i

Metakognition

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1i

sehr klare Einschätzung der gemachten Lernfortschritte und sehr ausgeprägte, nach vorne hin ausgerichtete Fähigkeit zur Selbstkritik   
12

2i

realistische Einschätzung der gemachten Lernfortschritte und Fähigkeit zur Selbstkritik   
9

3i

mehr oder weniger realistische Einschätzung der gemachten Lernfortschritte und grundsätzlich Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstkritik   
6

4i

nur in Ansätzen realistische Einschätzung der gemachten Lernfortschritte und nur ansatzweise Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstkritik   
3

5i

keine oder sehr gering ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit zur  realistischen Einschätzung der gemachten Lernfortschritte und zur Selbstkritik   

j

Präsentation - Medieneinsatz

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1j

ausgezeichnete funktions- und mediengerechte Präsentation   
12

2j

funktions- und mediengerechte Präsentation   
9

3j

meist   
6

4j

nur zum Teil   
3

5j

keine   
0

6j

Präsentation nicht durchgeführt   

k

Handout

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1k

sehr informativer und sehr ansprechender Charakter des ausgeteilten Handouts    
12

2k

informativer und ansprechender Charakter des ausgeteilten Handouts    
9

3k

überwiegend informativer und einigermaßen ansprechender Charakter des ausgeteilten Handouts    
6

4k

kaum informativer und kaum ansprechender Charakter des ausgeteilten Handouts    
3

5k

sehr geringer informativer und nicht ansprechender Charakter des ausgeteilten Handouts   

g

Skript

sehr gut bis ungenügend - 15 bis  0 NP

15

1l

fehlerloses, übersichtliches Skript, das termingerecht abgegeben worden ist   
12

2l

übersichtliches Skript, das termingerecht abgegeben worden ist    
9

3l

Skript, das termingerecht abgegeben worden ist   
6

4l

Skript wurde mit einer noch vertretbaren Zeitverzögerung abgegeben   
3

5l

Skript wurde nicht rechtzeitig abgegeben   
0

6l

Skript nicht abgegeben  

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.08.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz