Home
Nach oben
Zurück
 

 

Gruppenunterricht planen

Modell für die Oberstufe


Gruppenunterricht in der gymnasialen Oberstufe - ein Modell

Erika Feustel (1992) verfährt bei der Planung und Durchführung von Gruppenunterrichts in der gymnasialen Oberstufe wie folgt:

  1. Lehrerin gibt in der Klasse/im Kurs bekannt, dass im Laufe eines Schuljahres 2 Themen im Gruppenunterricht erarbeitet werden sollen.

  2. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich aus dem Lehrplan zwei Themengebiete für den Gruppenunterricht heraus.

  3. Festlegung des Oberthemas durch die Schülerinnen und Schüler.

  4. Suchen von Gruppenthemen nach Interessenschwerpunkten
    Da in dieser Planungsphase meist mehr Themen als mögliche Gruppen vorhanden sind, muss vereinbart werden, wie und nach welchen Kriterien die Gruppenthemen reduziert werden sollen.

  5. Auswahl der reduzierten Gruppenthemen.

Für eine Planung, an der die Schüler und Schülerinnen selbst intensiv beteiligt sind, empfiehlt Erika Feustel (1992, S.18) folgendes Planungsschema:

Was wollen wir herausfinden?  Zieldefinition / Hypothese
Wie wollen wir es herausfinden? Materiallage
Wer kann uns helfen? Experten, Zeitzeugen, Institutionen
In welcher Form wollen wir unser Ergebnis präsentieren? Referat, Collage, Video, Broschüre…
Wer macht was wann? Arbeitsplan

Nach einer Woche müssen die Gruppen einen ersten Grobarbeitsplan vorlegen.  Dieser soll im weiteren Verlauf des Gruppenunterrichts genauer präzisiert werden.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

      
  Center-Map ] Überblick ] Merkmale ] Formen ] Einführung ] Planung ] Bildung ] Lehrerrolle ] Schülerrolle ] Prozessanalyse ] Beurteilung ] Präsentation ]  
  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de