Home
Nach oben
Weiter
 

 

Aufgabentypen

Überblick


Bei der Planung von Gruppenunterricht muss man die verschiedenen Aufgabentypen berücksichtigen, die den Charakter der und die Interaktionen während der Gruppenarbeit maßgeblich mitbestimmen. Steiner (1972) unterscheidet dabei zwei verschiedene Typen:

(vgl. Steiner (1972), nach Brunner/Huber 1989, S.96, Probleme z.T. ergänzt und erweitert) 

Darüber hinaus eignen sich Aufgabenstellungen nach Ansicht von Brunner und Huber, "wenn

  • ein gemeinsames Ergebnis hergestellt werden kann, z.B. ein Werkstück, ein Bericht, eine Darbietung usw.;

  • der gegenseitige Austausch von Einfällen und / oder Materialien die Bearbeitung fördert;

  • die Beteiligten die Verantwortung für Einzelaspekte der Aufgabenstellung aufteilen können (wobei gilt, dass zusätzliche Bedingungen dafür sorgen müssen, dass solche Aufgaben nicht lediglich arbeitsteilig ohne individuellen Kenntnis- und / oder Fertigkeitszuwachs bearbeitet werden)."

(Brunner/Huber 1989, S.63f., dort Verweis auf  Slavin 1983)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

      
  Überblick ] Aufgabentypen ] Lerninstruktionen ] Modell ]  
  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de