teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Gruppenunterricht als Form kooperativen Lernen

Formen und Anwendungsgebiete

Als Gruppenunterricht noch in den Anfängen steckte (Prior 1985)

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick  Allgemeine Didaktik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht [ ●  Gruppenunterricht als Form kooperativen Lernens Überblick Gruppendynamische Aspekte Leitprinzipien und Regeln für die Gruppeninteraktion (TZI) ] Leistungsbewertung und erweiterter Lern- und Leistungsbegriff Unterrichtsplanung Methodensammlung   Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen
 

Als Gruppenunterricht noch in den Anfängen steckte

Mitte der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts, als Gruppenunterricht noch einen grundsätzlich schweren Stand gegen den Frontalunterricht hatte, von kooperativem Lernen, wie wir es heute verstehen, und vielem anderen mehr, was den heutigen Diskurs um solche Fragen angeht, noch keine Rede war, ging es neben der Legitimierung einer solchen "Unterrichtsmethode" vor allem darum, darauf hinzuweisen, wie vielfältig Gruppenunterricht und zu welchen unterschiedlichen Zwecken gestaltet werden kann.

Die Organisationsformen von Gruppenunterricht haben sich seitdem deutlich erweitert und doch gehören die von Prior (1985) dargestellten sechs Formen immer noch dazu. Die Vielfalt unterschiedlicher Organisationsformen und Methoden zum ▪ Gruppenunterricht und zum ▪ kooperativen Lernen werden damit allerdings nicht abgedeckt.

Form der Gruppenarbeit

Anwendungsgebiete

tägliche Kleingruppenarbeit

  • im ersten Schuljahr nach Lesebedürfnis zur inneren Differenzierung im Erst-Lese-Unterricht

kurzzeitige themengleiche Kleingruppenarbeit

  • in allen Klassenstufen

  • Dauer ca. 5 - 20 min.

  • vor oder nach der Informationsvermittlung zur Bearbeitung oder Vertiefung

  • Suchen und Auswerten neuer Informationen

  • Übungsphasen

arbeitsteilige Gruppenarbeit

  • Schüler und Schülerinnen wählen im Rahmen des vom Lehrer strukturierten Inhalts- und Materialangebots ihr Gruppenthema aus.

"funktionalistische" Gruppenarbeit

  • In den herkömmlichen Frontalunterricht werden zeitlich begrenzte Gruppenarbeitsphasen eingebaut, um bestimmte Aufgaben bei der Stoffvermittlung des Stoffes zu erfüllen.

Gruppenarbeit im "offenen Unterricht"

  • Gruppen verfolgen dabei durchaus unterschiedliche Zielsetzungen, arbeiten an frei gewählten Projekten (▪ offener Unterricht)

Kleingruppe als ständige Arbeits- und Sozialform

  • Kleingruppe (z.B. "Tischgruppe") als ständige Arbeits- und Sozialform

(vgl.  Prior 1985)

Kooperatives Lernen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.08.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz