Arbeitsprozessbericht

Persönlicher Arbeitsprozess-Bericht

(PAPB)


Für die individuelle Auswertung der Arbeit während des Gruppenunterrichts kann ein persönlicher Arbeitsprozess-Bericht  verwendet werden.

Für den Lehrer/die Lehrerin selbst gibt dieser Arbeitsprozessbericht ganz neue Einblicke in das individuelle Lernen des Einzelnen. Darüber hinaus, so betont Feustel (1992, S.21), ist bei den Arbeitsprozessberichten eine geschlechtsspezifische Differenzierung erkennbar.

"Beide berichten, was sie stofflich und methodisch gelernt haben und noch lernen möchten; Mädchen berichten darüber hinaus fast immer von Bewusstseins- und Verhaltensänderungen, d.h. sie beziehen ihre Arbeitsergebnisse und Erfahrungen sehr viel stärker als Jungen auf ihr persönliches Leben und ziehen daraus für sich Konsequenzen." 

In einer schematisierten Auswertung des eigenen Beitrags und der eigenen Erfahrungen bei der Gruppenarbeit (Selbstbeurteilung), aber auch zur individuellen Beurteilung der Leistung der Arbeitsgruppe / des Teams kann ein PAPB gute Dienste leisten. Dieser kann im Übrigen auch als Grundlage für den vorgeschlagenen schriftlichen Leistungsnachweis dienen. Besonders gut verwendbar ist ein PAPB in der Portfolio-Arbeit.

Als teachSam Write-and-Go-Systemformular können Sie den nachfolgenden Persönlichen Arbeitsprozess-Bericht bequem mit Ihrem Browser am PC ausfüllen, drucken und speichern, um ihn ggf. auch als E-Mail zu versenden oder auf Ihren Workspace hochzuladen.

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

     
   

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