teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Leistungsbeurteilung und -bewertung im Gruppenunterricht

Persönlicher Arbeitsprozess-Bericht

(PAPB)

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick  Allgemeine Didaktik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht  ●  Gruppenunterricht als Form kooperativen Lernens Überblick Gruppendynamische Aspekte ▪ Leitprinzipien und Regeln für die Gruppeninteraktion (TZI) Aufgabentypen für den Gruppenunterricht ▪ Gruppen bilden Lehrerrolle   Prozessanalyse [ Leistungsbeurteilung und - bewertung Überblick Förderliche Beurteilung Kriterienraster Schriftliche Leistungsnachweise   Persönlicher Arbeitsprozessbericht (PAPB) ◄ ▪ Punkteskala 1 Punkteskala 2  ] Leistungsbewertung und erweiterter Lern- und Leistungsbegriff Unterrichtsplanung Methodensammlung   Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)

Ein persönlicher Arbeitsprozessbericht (PAPB) stellt eine Art tagebuchartiger Protokollierung der Erfahrungen und Tätigkeiten eines einzelnen Teammitglieds beim ▪ kooperativen Lernen im ▪ Gruppenunterricht dar.

Er dient dabei zur Reflexion über den eigenen Beitrag zur Bewältigung der Aufgaben des Teams und soll diesen Beitrag dokumentieren. Aus diesem Grunde eignet er sich auch besonders gut für die ▪ Portfolio-Arbeit.

Als ▪ Systemformular können Sie den Persönlichen Arbeitsprotzess-Bericht (PAPB) neben anderen ▪ Vorlagen zum Gruppenunterricht herunterladen, handschriftlich oder als reine PDF-Version mit einer geeigneten App auf dem Tablet editieren, bearbeiten, drucken, speichern und über ein Netzwerk versenden und teilen.

Das docx-Dokument können Sie unter Beachtung der ▪ CC-BY-SA 4.0 Lizenz verändern und damit ihren Anforderungen anpassen.

Eingabehinweise zur Formulareingabe

So nutzen Sie dieses Formular

Zur Arbeit mit Annotationsprogrammen auf Tablets nutzen Sie die PDF-Datei.

Füllen Sie die Felder nach Bedarf aus.

Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie das Systemplaner-Formular als Write-and-Go-Dokument aussieht, wenn Sie es direkt in Ihrem Browser ausfüllen. Sie können das Dokument dann ausdrucken oder auch auf Ihrem PC oder einem anderen Datenträger speichern.


Hinweis: Trotz gegenteiliger Copyright-Auszeichnung auf dem PDF-Formular steht das hier präsentierte Dokument unter der für teachSam gültigen OER-Lizenz (CC-BY-SA International license)

Kooperatives Lernen
 Praxis der Lernberatung (Scaffolding)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.08.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz