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Offener Unterricht

Beispielszenario

 
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Wie kann offener Unterricht in der Praxis aussehen?

Alfred Bendler (1995, S.10f.) hat anschaulich beschrieben, wie offener Unterricht in der Sekundarstufe I aussehen kann:

"Die Schüler nehmen ihren Stuhl und bilden einen Gesprächskreis im vorderen Teil der Klasse, ein Ritual, das eingeübt ist. Wenke hat die Gesprächsleitung übernommen. Sie bittet ihre Mitschüler, das Arbeitsthema und den Stand der Arbeit in den einzelnen Gruppen zu erläutern. Nacheinander berichten die Schüler, dass sie sich zur Zeit mit den lokalen und weltweiten Auswirkungen der Zerstörung tropischer Regenwälder beschäftigen. Die Schüler beschreiben auch gleichzeitig die methodische Vorgehensweise im Unterricht. Nach einer vorgegebenen Adressenliste haben sie in Zusammenarbeit mit der Deutschlehrerin verschiedene Umweltorganisationen und Bundesministerien mit der Bitte um Informationsmaterial angeschrieben. Sie haben sich gemäß der Teilthemen, in die sie das weite Rahmenthema aufgeteilt haben, in fünf Arbeitsgruppen zusammengeschlossen. Die Gruppensprecher stellen ihre Arbeitsschwerpunkte vor und erläutern anhand des in der Klasse ausgehängten Zeit- und Arbeitsplanes, wer welche Aufgaben in der Gruppe übernommen hat und zu welchem Zeitpunkt die Arbeitsergebnisse vorliegen müssen, weil eine Ausstellung in der Schule vorgesehen ist, die im Rahmen eines Klassenelternabends eröffnet werden soll. Die Schülerberichte werden teils noch etwas holprig und ungeschliffen, teils aber auch flüssig und überzeugend vorgetragen."

Im Anschluss daran werde der Gesprächskreis aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler gingen zu ihren Gruppentischen, um mit der Sichtung des Arbeitsmaterials zu beginnen.

Dabei steige natürlich in einigen Gruppen hin und wieder der Geräuschpegel, " so dass mittels eines akustischen Signals an die vereinbarten Gesprächsregeln, die als Lernvertrag auf einem Plakat an der Klassenpinnwand hängen, erinnert werden muss. Wie immer unterbricht der Pausengong viel zu früh und viel zu schnell die Arbeit der Schüler. Fertige Ergebnisse liegen noch nicht vor, können auch noch nicht erreicht sein - denn die Arbeitsphase - nur unterbrochen von Teilzusammenfassungen - wird noch ungefähr vier Wochen dauern."

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.07.2020

     
 

 
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