Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Stationen im Lernzirkel

Feste Station


Feste Stationen, auch mitunter fixe Stationen genannt, sind Stationen, die an einer bestimmten Stelle aufgebaut sind und an denen selbst die Arbeitsaufgabe bewältigt werden muss.

Werden Stationen im Klassenzimmer bzw. Kursraum konzipiert, erfolgt die Arbeit der Schülerinnen und Schüler gewöhnlich nicht an der Stelle, an der im Lernzirkel die Station mit der Lernaufgabe errichtet worden ist. Dies ist aus räumlichen Gründen meist schon gar nicht möglich. So nehmen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufgabe mit den bereitgestellten Materialien der Station mit und bearbeiten sie in der von ihnen gewählten Sozialform an ihren Einzel- oder Gruppentischen im Raum. Noch besser ist natürlich, wenn auch andere Räume zur Verfügung stehen.

Daneben gibt es allerdings auch Stationen, die mit ihren Materialien nur an einem bestimmten Platz im Klassen- oder Kursraum oder im Schulgebäude zur Verfügung stehen. Letztere könnte dann schon den Charakter einer Außenstation annehmen.
Stationen, die an solche Standorte fest gebunden sind, können z. B. im naturwissenschaftlichen Unterricht bestimmte Versuchsaufbauten sein, in anderen Fächern eine Wandkarte, die Wandtafel oder ein Whiteboard, ansonsten vorhandene PCs oder der Zugang zum Internet.
Aber auch die Verfügbarkeit und Eigenart von Medien, die von verschiedenen Gruppen nicht in einem Raum gleichzeitig genutzt werden können, können die Errichtung einer festen Station, wenn nötig in unterschiedlichen Räumen, erfordern. Denn sie können, ohne dass es zu erheblichen gegenseitigen Beeinträchtigungen der Arbeit kommt, kaum eingesetzt werden. Wer z. B. einmal versucht hat, in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit zwei Mini-DVD-Player ohne entsprechende Kopfhörerausstattung in ein und demselben Raum laufen zu lassen, weiß, dass dann kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

      
  Überblick ] Geschlossener Lz. ] Offener Lz. ] Unterteilter Lz. ] Lz mit Stationoptionen ] Stationen ] Links ins WWW ]  
   ,

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de