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Handlungs- und entwicklungsorientierter Ansatz

Allgemeine didaktische Grundlagen

 
 
  Gerhard Tulodziecki versteht seinen Ansatz als "Handlungsorientierung auf der Basis entwicklungs- und lernprozessbezogener Überlegungen“ (Tulodziecki, zit. n. Blömeke 2000, S.126)

 

Die Entwicklung von Medienkompetenz auf Seiten der Schülerinnen und Schüler und der medienpädagogischen Kompetenz auf Seiten der Lehrkräfte steht für Tulodziecki auf der Basis seiner Leitidee für pädagogisches und demzufolge auch medienpädagogisches Handeln, nämlich sachgerechtes, selbstbestimmtes und kreatives Handeln in sozialer Verantwortung (vgl. Tulodziecki 1994a, S. 44, zit. n. Blömeke 2000, S. 127)

Handlungs- und Entwicklungsorientierung bedeutet für Tulodziecki vor allem

  • Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen

  • Berücksichtigung ihrer Lebenssituation

  • Berücksichtigung des intellektuellen Niveaus

  • Berücksichtigung des sozial-moralischen Entwicklungsstandes

  • Verständnis von Schule als Lernort, Lebens-, Erfahrungs-, Entwicklungs- und Handlungsraum

Berücksichtigung der Bedürfnisse:

In Anlehnung, aber auch Modifikation des Ansatzes des humanistischen Psychologen »Abraham Maslow (1908-1970) und dessen Hierarchie von Bedürfnissen gibt Tulodziecki der Berücksichtigung der Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern auch in der Medienpädagogik großes Gewicht. So ergibt sich für ihn daraus, dass die Kenntnis wissenschaftlicher Modelle zur Bedürfnisentwicklung von Kindern und Jugendlichen für medienpädagogisches Handeln unverzichtbar ist, da es auf ihrer Grundlage möglich ist, ihre Mediennutzung an- und ernst zu nehmen, zu akzeptieren und zu verstehen. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass Jugendliche und Kinder Medien sowohl zur Anregung von, wie auch zur Befriedigung von Bedürfnissen nutzen. (vgl. Blömeke 2000, S. 134)

 
      
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