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Einzelne Probleme des Fernsehkonsums im Vorschulalter

Werbung


Bei der Fernsehnutzung durch Kinder und Heranwachsende hat die Fernsehwerbung ihr eigenes Gewicht und entwickelt eine eigene Problematik. Die Werbung, insbesondere bei den Privatsendern, hat die Kinder schon längst als Zielgruppe entdeckt

Dazu ein paar Fakten:

  • Zwischen 6.00 und 13.00 Uhr werden im Privatfernsehen durchschnittlich 30 Werbespots gezeigt, die an Kinder adressiert sind. 

  • Acht - bis elfjährige Kinder sehen durchschnittlich 45.000 (!) Werbespots im Jahr. 

(vgl. Schäfer, A. (1997)  zit. n. Six, Ulrike u.a. 1998, S.81)

In diesem Zusammenhang - darauf weisen Ulrike Six u.a. (1998, S.81) hin -  ist neben der hohen Zahl von gesehenen Werbespots "besonders die Form ihrer Einbettung in das jeweilige Rahmenprogramm" wichtig.

Zwar schreibe die Mediengesetzgebung vor, "dass Kindersendungen nicht durch Werbung unterbrochen werden dürfen, es sei denn, sie bestehen aus einzelnen, eigenständigen Teilen (...). Viele Magazinsendungen für Kinder werden seitens der Privatsender in solchen 'einzelnen Teilen' präsentiert, so dass ein Umfeld für rechtlich zulässige Werbung gegeben ist." (ebd., S.82) (→Projekt Werbung)

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