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Bei der
Fernsehnutzung durch Kinder und Heranwachsende hat die
Fernsehwerbung
ihr eigenes Gewicht und entwickelt eine eigene Problematik. Die Werbung,
insbesondere bei den Privatsendern, hat die Kinder schon längst als
Zielgruppe entdeckt
Dazu ein paar Fakten:
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Zwischen 6.00 und 13.00 Uhr werden im Privatfernsehen
durchschnittlich 30 Werbespots gezeigt, die an Kinder adressiert sind.
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Acht - bis elfjährige Kinder sehen durchschnittlich 45.000 (!)
Werbespots im Jahr.
(vgl.
Schäfer, A.
(1997) zit. n.
Six, Ulrike u.a.
1998, S.81)
In diesem Zusammenhang - darauf weisen Ulrike Six u.a. (1998, S.81)
hin - ist neben der hohen Zahl von gesehenen Werbespots "besonders die Form
ihrer Einbettung in das jeweilige Rahmenprogramm" wichtig.
Zwar schreibe die Mediengesetzgebung vor, "dass Kindersendungen nicht
durch Werbung unterbrochen werden dürfen, es sei denn, sie bestehen aus
einzelnen, eigenständigen Teilen (...). Viele Magazinsendungen für
Kinder werden seitens der Privatsender in solchen 'einzelnen Teilen'
präsentiert, so dass ein Umfeld für rechtlich zulässige Werbung gegeben
ist." (ebd., S.82) (→Projekt
Werbung)
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