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Medienschemata

Personenschema


Das Personenschema stellt das erste Medienschema dar, mit dem Kinder versuchen Fernsehsendungen zu verstehen. Es differenziert sich im Laufe der altersmäßigen Entwicklung weiter und verbindet sich mit den übrigen Medienschemata zu einem allgemeinen Orientierungsrahmen bei der Rezeption von Medien. (vgl. Paus-Haase 1999, S.85)

Kinder ab drei Jahren richten ihre ganze Aufmerksamkeit auf die zentralen Figuren, die ihnen in den Medien begegnen. Von ihrer Attraktivität hängt ab, inwieweit sie Objekt des Wiedererkennens werden, das den primären Gedächtnisleistungen von Kindern in diesem Alter entspricht. Von diesen zentralen Figuren " lassen sich die Kinder", wie Ingrid Paus-Haase (1999) betont, "gewissermaßen an die Hand nehmen und durch das Geschehen auf dem Bildschirm führen." (S.83) ( Beispiele: die Figur des "Christoph" oder "Armin" in der "Sendung mit der Maus")

In diesem Alter können die Kinder Personen, d.h. auch mediale Figuren, "nur physisch, nicht aber psychisch voneinander unterscheiden." Das heißt, sie sind prinzipiell auf eine Handlungsperspektive zentriert. Selbst wenn schon etwa mit fünf Jahren gesehen werden kann, "dass es unterschiedliche Perspektiven gibt", können diese "aber nicht gleichzeitig, sondern immer nur aus der Sicht eines der Beteiligten betrachtet werden." (Sutter 1999, S.75) 

Ab dem 6. Lebensjahr im Zusammenhang mit der weiteren Differenzierung des Szenenschemas und dem Erwerb eines ersten Formatschemas vertieft  sich auch das bis dahin erworbene Musterwissen über Figuren im Fernsehen (Personenschema). Nun beginnen die Kinder die einzelnen Figuren als individuelle Charaktere zu verstehen, die mit bestimmten Absichten, Motiven und Zielen im Rahmen eines bestimmten Formates agieren. (vgl. Paus-Haase 1999, S.84) Auf der anderen Seite sind die Kinder noch immer stark von ihrer Wahrnehmung und ihren Vorlieben für einen bestimmten Protagonisten geprägt und zweifeln die Meinung einer Figur bis etwa zum Alter von acht Jahren kaum an. Dass eine Figur von einem Schauspieler dargestellt wird, begreifen sie im Allgemeinen erst mit etwa zehn Jahren. (vgl. Paus-Haase 1999, S.84f.) 

 
  Medienschemata ] Vorschulalter ] Programmprofil ] Dauer/Häufigkeit ] Sendervorlieben ] Sendungen ] Figuren ] Werbung ]  
  

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