Medienschemata

Struktur und Funktion


Den Medienschemata, die Kinder im Laufe ihrer Mediensozialisation vom Vorschulalter an entwickeln, lassen sich bestimmte kognitive Leistungen  zuordnen. Die von Kindern im Rahmen bestimmter Schemata möglichen Verstehensleistungen lassen sich in einem tabellarischen Überblick darstellen. 
 
Personen-
schema
zentrale, emotional attraktive Figuren Wiedererkennen von Objekten und Personen als wichtigste Gedächtnisleistung

Orientierung an der Sichtweise einer Figur 

Wegen mangelnden Verständnisses von Formaten stark auf einzelne Szenen fixiert, in denen Aspekte "entdeckt" werden, die mit ihren Alltagserfahrungen in Verbindung gebracht werden.

Herausgreifen einzelner, kleinerer Erzählkreise ("chunks"), die von ihnen aktiv bearbeitet werden.

Vorschulalter
Szenen-
schema
einzelne Szenen und Episoden Vorschulalter
Format-
schema
klar konturierte Genres mit ihrem Realitätsbezug Unterscheiden von verschiedenen Genres und ihrem Realitätsbezug Grundschulalter
Narrations-
schema
komplexe Erzählstrukturen, fernsehspezifische Dramaturgie und Ästhetik Verstehen eines szenenübergreifenden Zusammenhangs mit Hilfe von komplexen Erzählstrukturen im Grundschulalter
 
   
  

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