Fragen und Antworten

Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?



Das ist wirklich eine schwierige Hürde bei der Problemerörterung. Aber irgendwie kommt man schon weiter. Schließlich soll am Ende die Erörterung ja in schriftlicher Form vorliegen. 
Zunächst der schlechteste Weg: Vor diesem Problem resignieren und einfach drauflos schreiben. Dann kann ja nur eine schriftliche Fassung der Stoffsammlung herauskommen. Ein Aufsatz ist das aber noch nicht! 

Wenn du aber interessiert daran bist, etwas zu lernen, dann versuche einmal Folgendes:
 Schau dir noch einmal folgende Methoden bei der Stoffsammlung an:
      

  • Wenn du die BUWA-Schlüssel-Methode kennen gelernt hast, wirst du feststellen, dass die Stoffsammlung dabei schon bestimmte Oberbegriffe nutzt. Vielleicht kannst du dich dadurch zu weiteren Begriffsbildungen anregen lassen.

  • Die W-Fragen-Methode könnte dir helfen, deine Gliederung nach dem Muster der Satztechnik zu gestalten. Vorausgesetzt: Du formulierst Fragen und Antworten.

Im Arbeitsbereich Stoffordnung findest du drei verschiedene Methoden, die du dir auf jeden Fall vornehmen solltest.

  • Mit der Tabellenmethode kannst du Ordnung in deine noch ziemlich ungegliederte Stoffsammlung bringen.

  • Die Begriffsreihen-Methode zeigt dir Möglichkeiten auf, wie du deine gefundenen Gesichtspunkte in einen übergeordneten Raster unterbringen könntest. Lass dich einfach zu weiteren Rastern anregen, die zu deinem Thema passen könnten, und sortiere dann deine Gesichtspunkte ein.

  • Die Mind Map-Methode hilft dir die Ober- und Unterbegriffsbildung zu veranschaulichen.

Wenn dir die Über- und Unterordnung der gefundenen Gesichtspunkte weiterhin Schwierigkeiten bereitet, solltest du deine Gliederungskonzeption überdenken. Vielleicht kannst du dann mit dem Argumentationsmodell und der Satztechnik besser umgehen. Auf alle Fälle solltest du den Arbeitsschritt nicht einfach übergehen!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

                      
                             

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de