teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Quellenauswahl

Begründungen für den Krieg - Äußerungen der Kriegsparteien

 Erster Weltkrieg 1914-1918

 
GESCHICHTE
Grundbegriffe der Geschichte Europäische Geschichte Reformation und Glaubenskriege (1517-1648) Beginn des bürgerlichen Zeitalters Deutsche Geschichte Deutsche Verfassungsgeschichte Reformation und Glaubenskriege 1517 - 1648 Deutschland zur Zeit des Absolutismus 1648-1790 ▪ Kontinuität und Wandel im Deutschen Reich 1763-1806 ▪ Vom Wiener Kongress bis zur Revolution 1815-1849/49 Das deutsche Kaiserreich 1871-1919 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Stationen der Reichsgründung 1871Nationalstaatsbildung und Reichsnationalismus Verfassung Die deutsche Arbeiterbewegung 1848 bis 1914 [  Erster Weltkrieg 1914-1918 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Universalgeschichtliche Bedeutung Juli-Krise  (3.81914 Die Kriegsgegner Versailler Vertrag Epochenjahr 1917 Quellenauswahl Bausteine ] Quellenauswahl Bausteine Weimarer Republik 1918/19-1933 Nationalsozialistische Diktatur 1933-1945 ▪ Deutschland 1945 bis 1990Deutschland nach der Wiedervereinigung
 

docx-Download - pdf-Download

Q 1:
Der deutsche Kaiser »Wilhelm II. (18959-1941) erklärte am 4. August 1914:

"Die gegenwärtige Lage ging nicht aus vorübergehenden Interessenkonflikten oder diplomatischen Konstellationen hervor, sie ist das Ergebnis eines seit langen Jahren tätigen Übelwollens gegen Macht und Gedeihen des Deutschen Reichs. Uns treibt nicht Eroberungslust, uns beseelt der unbeugsame Wille, den Platz zu bewahren, auf den Gott uns gestellt hat, für uns und alle kommenden Geschlechter [...]... In aufgedrungener Notwehr mit reinem Gewissen und reiner Hand ergreifen wir das Schwert [...].
Hier wiederhole ich: Ich kenne keine Partei mehr. Ich kenne nur Deutsche."

Q 2:
Rede des britischen Außenministers »Edward Grey (1862-1933) im Unterhaus (1914):

Man könnte vielleicht sagen, wir sollen beiseite stehen, unsere Kräfte sparen und erst zu Ende des Kriegen, was immer auch sein Verlauf brächte, wirkungsvoll eingreifen, um die Dinge in Ordnung zu bringen und nach unserem Ermessen richtig zu stellen. Wenn wir uns aber in einer Krise wie der gegenwärtigen allen Verpflichtungen entzögen, die unsere Ehre und unser Interesse uns bezüglich des belgischen Vertrages auferlegen, dann zweifle ich, dass alle materielle Macht, die wir zu Ende noch besäßen, aufwiegen könnte, was wir an Achtung eingebüßt hätten.

Q 3:
Rede des russischen Außenministers »S. D. Sasonow (1860-1927) vor dem russischen Parlament (Duma):

Sie kennen den Anlass zum Kriege. Durch innere Unruhen zerrissen, sucht Österreich einen Schlag zu führen, der gleichzeitig seine Kraft beweisen und uns demütigen sollte. Dafür musste Serbien herhalten, dieses Serbien, mit dem uns die Bande der Geschichte sowie gemeinsame Abstammung und Glauben vereinigen.
Sie kennen die Umstände, unter welchen das Ultimatum an Serbien gerichtet wurde. Hätte sich Serbien diesen Bedingungen unterzogen, so wäre es Österreichs Vasall geworden. Ein gleichgültigen Verhalten unsererseits hätte die Aufgabe unserer Jahrhunderte alten Rolle als Beschützer der Balkanstaaten bedeutet. Gleichzeitig hätten wir damit zugegeben, dass der Wille Österreichs und des hinter ihm stehenden Deutschland für Europa Gesetz wäre. Weder wir, noch Frankreich, noch England konnten es geschehen lassen.

Q 4:
Der ehemalige deutsche Reichskanzler »Bernhard v. Bülow (1849-1929) an den deutschen Botschafter in London, (3. August 1914):

"Bitte (britischem Außenminister) zu sagen, dass, wenn wir zur Neutralitätsverletzung Belgiens schritten, wir dazu durch die Pflicht der Selbsterhaltung gezwungen würden. Wir befänden uns in einer militärischen Zwangslage. Die unselige russische Mobilmachung hätte uns, die wir uns bis dahin militärisch auf... Defensivmaßregeln beschränkt hätten, plötzlich in Gefahr gesetzt, nachdem auch Frankreich schon vorher stark gerüstet hätten, von den Fluten von Ost und West verschlungen zu werden... Jetzt müssten wir, eingekeilt zwischen Ost und West, zu jedem Mittel greifen, um uns unserer Haut zu wehren..."

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 09.10.2023

 

 
Arbeitsanregungen:

Arbeiten Sie aus den Quellen 1-4 heraus:

  1. Worauf führen die Politiker den Ausbruch des Krieges zurück?

  2. Wem geben sie die die Schuld am Krieg überhaupt?

 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz