Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Das Hambacher Fest 1832

Endlich einmal losschlagen

Eine Diskussion im "Schiff" (1832)

 
 
  Am Samstag Abend noch bildete sich im Schiff eine Diskussion, und hier hatte man Gelegenheit wahrzunehmen, wie, bei gleichem Eifer für die Sache der Freiheit und des Vaterlandes, dennoch die Partei der Besonnen-Mutigen bei weitem die der Jugendlich-Hitzigen, die die Sage der Wiedergeburt Deutschlands denn doch für gar zu leicht ansehen, überwog. Einer der Letztern kam nämlich nach einem langen Schwall von idealer Freiheit und europäischer Republik mit der Frage zum Vorschein, ob man denn nicht zusammen gekommen sei, um endlich einmal loszuschlagen. Die einfache Gegenfrage aber: »womit und auf wen er losschlagen wolle?« hob den Redner aus dem Sattel, und andere praktische Vorschlage zur gesetzlichen Reform, zur Aufklärung und Belehrung des deutschen Volkes, besonders im Norden, waren fortan der Gegenstand der Diskussion.

(aus: "Der Schwarzwälder" vom 19. Juni 1832)

 
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie die politische Stimmung während der Versammlung im "Schiff".

  2. Wie beurteilen Sie den Gang der Diskussion?
     

 
     
  Überblick ] Quellen ] Bausteine ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de