teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Höfische Festkultur unter Carl Eugen (1728-1793)

Gondelfahrten auf dem Bärensee

Erinnerungen an Venedig

 
GESCHICHTE
Grundbegriffe der Geschichte Europäische Geschichte Frühe Neuzeit (1350-1789) Zeitalter der Renaissance (ca.1350-1450)   Zeitalter der Entdeckungen (1415-1531) Reformation und Glaubenskriege (1517-1648)  Absolutismus und Aufklärung (ca. 1650-1789) Die Entstehung des frühmodernen Territorialstaats im Absolutismus  Repräsentation von Macht im höfischen Absolutismus ÜberblickLudwig XIV. (1638-1715) und der Hof von Versailles Württemberg zur Zeit Herzog Carl Eugens (1728-1793) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Zeittafel Württemberg und das Reich Fürst und Land: Dualistischer Ständestaat in Württemberg  Herzöge und Könige von Württemberg 1628-1918 Carl Eugen von Württemberg: Kurzbiographie Pädagogische Gründungen Carl Eugens Versailles in Schwaben: Ludwigsburg zur Zeit Carl Eugens (1728-1793)Schloss Ludwigsburg: Die Entstehung der Residenz Carl Eugens Konkurrenzkampf und Prasserei: Absolutistische Repräsentation von Macht [ Höfische Festkultur in der Ludwigsburger Residenz Überblick Redouten, Tanz und Spiele Opernaufführungen Ballettveranstaltungen Geburtstagsfeste des Herzogs Lustjagden Hofzeremoniell und Truppenparade  Feuerwerke und Illuminationen Gondelfahrten auf dem Bärensee Venezianische Messen ]Gesellschaftliches Leben in der Residenzstadt Quellen Bausteine Beginn des bürgerlichen Zeitalters ▪ Deutsche Geschichte
 

Württemberg zur Zeit Herzog Carl Eugens (1728-1793)
Konkurrenzkampf und Prasserei: Absolutistische Repräsentation von Macht
Versailles in Schwaben: Ludwigsburg zur Zeit Carl Eugens
Höfische Festkultur zur Zeit Carl Eugens

Wichtige Anregungen für seine höfischen Festkultur erhält ▪ Carl Eugen (1729-1793) auf seinen verschiedenen Italienreisen, die ihn auch drei Mal nach Venedig (1753, 1762, 1767) führen. 

Von der letzten dieser reinen Vergnügungsreisen bringt Carl Eugen sogar zwei Gondoliere mit, die den Gondelfahrten auf dem Bärensee bei seinem »Schloss Solitude, die seitdem stattfinden, ein möglichst authentisches Ambiente geben sollen.

 

Der Hofbibliothekar Uriot beschreibt die Gondeln, die im Jahre 1763 benutzt werden wie folgt: "Am Ufer des Sees sahe man sieben Boote oder Gondolen, in deren jedem sich vier nach der Art der Gondoliere zu Venedig gekleidete Bootsknechte befanden. Das Hauptboot, welches roth mit Gold und Silber angestrichen war, hatte einen Baldachin von gleichen Farben, und der niedlichsten Form. Zwey blau mit Silber angestrichene Boote hatten ebenfalls Baldachins, die zwar nicht von eben der Höhe, aber doch von nicht minder galantem Geschmacke waren; und die vier anderer grün mit Gold gemahlte Gondeln gefielen durch ihre anmuthige Einfalt dem Auge nicht weniger, als die vorbeschriebene." (zit. n. Berger 1997, S. 170) Eine der größten "Fêten am Bärensee" findet am 22. 9.1768 anlässlich eines Besuchs von Prinz Friedrich, einem Bruder Carl Eugens statt. Alles ist bestens organisiert, als die Gäste am späten Nachmittag zum Bärensee geleitet werden. Man lässt mal schnell 700 Stück Wild einfach zur Unterhaltung der Gäste vor den See treiben, die man danach aber wieder freilässt. Dann wird, wie der Hofbibliothekar Uriot berichtet, die ganze Gegend drumherum "auf das reichste und dickste illuminirt" und, nachdem der Herzog mit einigen seiner Gäste die prächtig geschmückten Gondeln bestiegen hat, gehts hinüber zum anderen Ufer, wobei der Anblick dieser Gondelfahrt offenbar sehr beeindruckend ist, weil "von einem Ende des Ufers biss zum andern, eine Allée von Piramiden und Bögen, so auf Flösse gestellt, auf dem Wasser illuminirt war und also diese Schiffe in einer schön auf dem Wasser illuminirten Allée herüberfuhren." (zit. n. ebd., S.172) Danach geht es zum Festschmaus ins schon 1817 angebrochene "Bärenschlösschen" und zum Saufang in die Allée.

Württemberg zur Zeit Herzog Carl Eugens (1728-1793)
Konkurrenzkampf und Prasserei: Absolutistische Repräsentation von Macht
Versailles in Schwaben: Ludwigsburg zur Zeit Carl Eugens
Höfische Festkultur zur Zeit Carl Eugens

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.09.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz