teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine Komma

Übung: Literarische Beispiele

Kommasetzung bei Aufzählungen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft) Rechtschreibung 113 Regeln Laut-Buchstaben-Zuordnung Zeichensetzung [ Einzelne Zeichen AnführungszeichenPunkt bei Abkürzungen  [ Komma  ▪ Komma bei Aufzählungen Bausteine ]EinzelproblemeRechtschreibreform seit 2005Links ins InternetBausteine Grammatik / Syntax   Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download

Regeln der Amtlichen Rechtschreibung (2016): Zeichensetzung

Kommasetzung bei Aufzählungen will geübt sein

Die ▪ Kommasetzung bei Aufzählungen erscheint auf den ersten Blick ziemlich einfach, aber hat bei genauerem Hinsehen eben auch ihre Tücken.

Die amtliche Rechtschreibung hat im Zusammenhang mit den Regeln ▪ § 71 bis ▪ § 73 eine ▪ Reihe von Beispielen aufgeführt, mit denen die einzelnen Regeln erläutert werden.

Hier haben wird zur Übung haben hier eine Reihe von Beispielen aus literarischen Texten zusammengestellt, bei denen Sie überlegen können, ob und wo ein Komma gesetzt werden muss oder nicht. Zugleich geben die Beispiele die Möglichkeit, ihren Inhalt und ihre Aussage zu erörtern oder zu diskutieren.

Beispiel 1:

"Er [Léon, d. Verf.] war zu einem Mann von einiger Lebenserfahrung herangewachsen, und nach fünf Jahren Ehe war ihm bekannt, dass die Seele einer Frau auf geheimnisvolle Weise in Verbindung steht mit den Wanderungen der Gestirne, dem Wechselspiel der Gezeiten und den Zyklen des weiblichen Körpers, möglicherweise auch mit unterirdischen Vulkanströmen, den Flugbahnen der Zugvögel und dem Fahrplan der französischen Staatsbahnen, eventuell sogar mit den Förderquoten auf den Ölfeldern von Baku, den Herzfrequenzen der Kolibris am Amazonas und den Gesängen der Pottwale unter dem Packeis der Antarktis."

(aus: Alex Capus, Léon und Louise, Hanser-Verlag, München 2011, S.99)

Beispiel 2:

"Wir gingen neben der alten Stadtmauer her durch die Viale del Muro Turot. Auf dem Pincio wehte Wind und aus dem Garten der Villa Medici drang süßer Duft. Macht hatte diese Gärten geschaffen Macht die Villen  Macht die Paläste Macht die Stadt gebaut Macht die Mauer errichtet Macht hatte die Schätze herbeigeholt Macht die Kunst angeregt die Stadt war schön ich war glücklich an ihrer alten Mauer entlangzugehen aber die Macht war für die Mitlebenden stets schrecklich war Machtmissbrauch war Gewalt war Unterdrückung war Krieg war Brandstiftung und Meuchelmord Rom war auf Erschlagenen aufgebaut selbst die Kirchen standen auf blutbesuldeter Erde kein Tempel keine Basilika kein Dom war ohne vergossenes Blut zu denken. Aber Rom ist herrlich die Tempel sind herrlich; wir bewundern die Hinterlassenschaft der Macht wir lieben sie wenn die Machthaber tot sind."

(aus: Wolfgang Koeppen, Der Tod in Roman, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 1975, S.155)

Regeln der Amtlichen Rechtschreibung (2016): Zeichensetzung

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz