Der
▪
Basissatz
der
▪
Überblicksinformation
zur
▪
strukturierten Textwiedergabe soll das Thema des Textes
benennen. Wie man zu einer plausiblen Formulierung des Themas
kommen kann und wie diese begründet werden kann, soll am
Beispiel des Texts
▪
»Die mörderische Konsequenz des Mitleids« von Hoimar von Ditfurth
dargestellt werden.
Zunächst einmal gilt, was man
über diese ▪
Teilaufgabe bei Textwiedergaben im Allgemeinen sagen kann:
Das Thema keine quasi "objektiv" feststellbare Texteigenschaft
bzw. Textgegebenheit.
Egal,
ob es sich um
Sachtexte (auch:
pragmatische,
expositorische oder
nichtfiktionale Texte bzw.
Gebrauchstexte) oder literarische Texte (auch:
fiktionale Texte) handelt, niemals ist das Thema eine
objektive Größe. Ebenso wenig besitzt es eine bestimmte Gestalt.
(vgl.
Brinker 1985/2001, S. 55; vgl.
Lahn/Meister 2013, S.206)
Dennoch gehören Aussagen dazu in
die
▪
Überblicksinformation, wo sie Bestandteile des ▪
Basissatzes darstellen.
Auch wenn die Formulierung des
Themas letztlich immer subjektiv bleibt, soll sie doch so
ausfallen, dass sie auch einem anderen
plausibel erscheinen kann. Das klappt am besten, wenn
dieser Adressat am Text selbst nachvollziehen kann, wie man auf
dieses "Thema" gekommen ist. Selber Meinung muss man allerdings
nicht sein.
Eine Möglichkeit, mit der man das
die Formulierung des Themas pausibel gestalten kann, besteht
darin, im Text selbst nach Stellen zu suchen, die das Thema
selbst ausdrücklich benennen oder ansprechen. Das ist z. B. im
Fall von des Textes
▪
»Die mörderische Konsequenz des Mitleids« von Hoimar von Ditfurth
zunächst einmal der Titel selbst.
Er gibt zwar, weil seine Funktion
sich nicht darin erschöpft, das Thema möglichst
verständlich anzugeben, sondern vor allem darin, mit einer
pointierten Formulierung als Schlagzeile des Kommentars in der
Wochenzeitschrift "Der Spiegel" die Aufmerksamkeit auf sich und
damit auf den nachfolgenden Text zu lenken. Zugleich wird damit
aber auch vom Autor beeinflusst, wie seine nachfolgenden
Ausführungen verstanden werden sollen.
Hat man den gesamten Text gelesen
und bezieht das Gelesene bei einer erneuten Betrachtung auf den
Titel, dann kann man darin auch das Thema des Textes
herauslesen, das er an anderer Stelle mit der Hauptthese (Spitzenformulierung)
zum Ausdruck bringt:
▪
Logische Struktur des Hauptarguments
"Wer nicht zu
feige ist, zu sehen, kommt an der Einsicht nicht vorbei, dass jeder,
der sich darauf beschränkt, die heute hungernden Kinder zu sättigen,
statt dem unvermeidlichen Sterben durch Geburtenkontrolle
vorzubeugen, unmittelbar und ursächlich dazu beiträgt, die
Leichenberge, denen sich die morgige Generation gegenübersehen wird,
auf noch höhere Höhen anwachsen zu lassen."
Beides zusammen lasst sich dann
wohl als plausibles Thema des Textes erkennen und und z. B. wie
folgt formulieren:
Der Text befasst sich thematisch
mit den dramatischen Folgen einer Politik, die statt auf
Geburtenkontrolle auf die Bekämpfung von Unterernährung in der
Dritten Welt mit Lebensmittelhilfen, sogenannten "Brotspenden",
setzt.