teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine

Schreibkonferenz Aussagekern

Inhaltsangabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Überblick Didaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract [ Inhaltsangabe Überblick ▪ Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Inhaltsangabe von literarischen TextenArbeitsschritteTextauswahlBeispiele Bausteine ◄ ▪ Häufig gestellte Fragen ] Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Diskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Diskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

 docx-Download - pdf-Download

Didaktische und methodische Aspekte

 ▪ Schreibkonferenz
Überblick 
▪ Grundschulmodell
▪ Peer-Feedback
Mögliche Probleme bei der Umsetzung
Prozessorientierte Vermittlung von Textmustern
▪ 
Methodisch-didaktische Tipps

Zum Aussagekern im Team

Der Schreibprozess für die Erarbeitung des Aussagekerns von Inhaltsangaben kann auch schrittweise kooperativ in Schreibkonferenzen organisiert werden.

Der hier dargestellte Organisationsablauf eines solchen Schreibprozesses zerlegt den Gesamtschreibprozess in eine Reihe kleinschrittiger Verfahren, die jeweils mit einem Schüler-Feedback (Peer-Feedback) verbunden sind.

Es lässt sich natürlich kürzen, wenn dies erforderlich ist.

Die Methode Schreibkonferenz wird auf diese Weise eingeübt, zugleich wird der Schreibprozess mit einer Selbstbeurteilung abgeschlossen.


 

 docx-Download - pdf-Download

Didaktische und methodische Aspekte

 ▪ Schreibkonferenz
Überblick 
▪ Grundschulmodell
▪ Peer-Feedback
Mögliche Probleme bei der Umsetzung
Prozessorientierte Vermittlung von Textmustern
▪ 
Methodisch-didaktische Tipps

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz