teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Anschauliche Vergleiche verwenden

Sprachliche Gestaltung beim schriftlichen Erzählen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreiben [ Schriftliches Erzählen in der Schule Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickMündliches Erzählen im VergleichFormen des schriftlichen Erzählens ▪ Arbeitsschritte ▪ Musterbeispiele ▪ Textauswahl Bausteine ◄ ] Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Anschauliche Wortwahl - ein Basiskriterium für schulisches Erzählen

Beim ▪ schriftlichen Erzählen in der Schule muss im Allgemeinen darauf geachtet werden, dass das Erzählte dem Leser anschaulich vor Augen geführt wird.

Das bedeutet, dass die Vorstellungen, die beim Lesen entstehen, möglichst auch unsere Sinne und Gefühle ansprechen und, sofern es die Geschichte zulässt, auch emotionale Reaktionen wie Spannung erzeugen.

Für Schreibaufgaben des Erzählens bedeutet dies,

  • möglichst Wörter zu verwenden, die starke bildliche Vorstellungen erzeugen und

  • Wörter, die Wahrnehmungen aller Art sehr differenziert ausdrücken

wenn es darum geht, Personen und ihre Handlungen und Gefühle, Objekte und Räume, Geräusche u. ä. m. zu erzählen.

Eine Möglichkeit, um Anschaulichkeit beim Erzählen zu erreichen, ist es, treffende und anschauliche Vergleiche zu verwenden.

Passende Vergleiche, die man zum anschaulichen Erzählen verwenden kann, gibt es für viele Bereiche. Sie veranschaulichen oft einen eher abstrakten Sachverhalt mit einer sinnlichen Wahrnehmung oder einer bekannten bildlichen Darstellung.

Vergleichsaspekte sammeln

Übung

Bei der nachfolgenden Übung geht es darum Wörter und ggf. Formulierungen für die Laute / Geräusche zu finden, die bestimmte Tiere von sich geben. Dazu können Sie sich die folgende Tabelle anlegen.

Aufgabe

Ergänzen Sie eine Formulierung, die als Vergleich mit dem Laut des entsprechenden Tieres gebildet werden kann.

Den passenden Vergleich finden

Übung 1

In unserer Alltagskommunikation greifen wir auch immer wieder auf Vergleiche zurück, wie z. B. bei dem nachfolgenden, nicht ganz erstgemeinten Beispiel:

  • "Du schaust wie ein Auto, bloß nicht so schnell."

Aufgabe 1

Ergänzen Sie obigen Lücken mit passenden Vergleichen.

Aufgabe 2

Notieren Sie fünf weitere Vergleiche nach dem Muster: "reden wie ein Wasserfall" oder "stolzieren wie beim Cat-walk auf dem Laufsteg".

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz