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Anschauliche Wortwahl - ein Basiskriterium für schulisches Erzählen
Beim
schriftlichen Erzählen in der Schule muss im Allgemeinen darauf geachtet werden,
dass das Erzählte dem Leser anschaulich vor Augen geführt wird.
Das bedeutet, dass die Vorstellungen, die beim Lesen entstehen, möglichst
auch unsere Sinne und Gefühle ansprechen und, sofern es die
Geschichte zulässt, auch emotionale Reaktionen wie Spannung erzeugen.
Für Schreibaufgaben des Erzählens bedeutet dies,
-
möglichst Wörter zu
verwenden, die starke bildliche Vorstellungen erzeugen und
-
Wörter, die Wahrnehmungen aller Art
sehr differenziert ausdrücken
wenn es darum geht, Personen und ihre Handlungen und Gefühle, Objekte und Räume, Geräusche u. ä.
m. zu erzählen.
-
Statt also immer wieder, wenn etwas in der Geschichte
gesprochen wird, "sagen" zu schreiben, könnte, sofern es zur erzählten
Situation und Person passt, es anschaulicher, weil differenzierter, auch von
"brüllen", "poltern“ oder "flüstern" heißen.
▪
Wortfeld reden
Ich glitt auf dem schneebedeckten Weg
beinahe aus und konnte nur mit einer verrückten Körperbewegung verhindern,
dass es mich rücklings umhaute.
Kleine Erzählkerne anschaulich ausgestalten
Bei den nachfolgenden Übungen
geht es darum, kurze Erzählkerne möglichst anschaulich auszugestalten.
Übung 1
Mitten in einem Gewitter ging ich zu Fuß an den See.
Aufgabe 1:
Gestalten Sie den obigen Satz zu einer kleinen erzählten Szene aus.
Übung 2:
Ehe sie auf das Festivalgelände konnten, mussten sie durch die Kontrolle.
Aufgabe 2:
Gestalten Sie den obigen Satz zu einer kleinen erzählten Szene aus.
Übung 3:
Alexandra ging auf den Wochenmarkt. Dort
kaufte sie Obst und Gemüse ein.
Aufgabe 2:
Gestalten Sie den obigen Satz zu einer kleinen erzählten Szene aus.
Wortschatz üben
Die folgenden Übungen dienen der Wortschatzarbeit
mit Verben und
Adjektiven. Sie
lernen dabei Wortfelder kennen und ordnen.
Übung 1
-
schlurfen –
stolzieren – trippeln – herumlungern - rasen – tappen – waten – huschen
-
tropfen –
rinnen – knirschen – gluckern – plätschern – fluten – branden – triefen
-
geschehen –
über die Bühne gehen – sich zutragen – stattfinden – abspielen – enden
-
bohren –
bedrängen – jemandem die Hölle heiß machen – beleidigen - in die Zange
nehmen - stalken
Aufgabe In jeder der obigen Reihen passt ein Wort nicht zu anderen. Streichen
Sie es durch und begründen Sie, weshalb es „aus der Reihe fällt“.
Übung 2
-
unüberlegt –
unbesonnen – impulsiv – aufgeweckt – leichtfertig - gedankenlos
-
fuchsteufelswild – erbittert – cool – unwirsch – missgestimmt – böse -
aufgebracht
-
hübsch –
gewinnend – süß – herzig – niedlich – geil – anmutig – attraktiv – schön
-
arrogant –
skrupellos - eingebildet – dünkelhaft – wichtigtuerisch – aufgeblasen -
Aufgabe: In jeder der obigen Reihen passt ein Wort nicht zu anderen. Streichen
Sie es durch und begründen Sie, weshalb es "aus der Reihe fällt".
Übung 3
blitzen – flimmern – aufleuchten – blenden – gleißen – glitzern – lodern –
blinken – funkeln – glimmen – strahlen – glänzen – lachen – brennen –
schillern - prangen
Aufgabe: Ordnen Sie den verschiedenen Möglichkeiten des Leuchtens geeignete
Lichtquellen zu.
Übung 4
Aufgabe: Ordnen Sie die Adjektive in einer
sinnvollen Reihenfolge auf einem Strahl ein, auf dem Sie an den
äußeren Enden die am meisten entgegengesetzten Adjektive notieren, wie im
folgenden Beispiel. Sie können die Liste aber auch entsprechend
nummerieren
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
28.06.2024
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