teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur freien Problem- und Sacherörterung

Beispiele und Bausteine zum Arbeitsschritt

Betrachtung und Erschließung des Themas

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben Freie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick
Lineare Erörterung ▪  Dialektische ErörterungArbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick   Zeitmanagement [ Betrachtung und Erschließung des Themas Quickie Überblick Thema/Themenstellung Themafrage(n) ThemaverfehlungBeispiele und Bausteine zur Betrachtung und Erschließung eines Themas ] Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift  ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 


tutory-pdf-Dokument - tutory-Dokument

Eine Auswahl von Beispielen und Bausteinen zum Arbeitsschritt Betrachtung und Erschließung des Themas.

» Bausteine zur freien Problem- und Sacherörterung (Grundtypen))

Zu folgenden Themen der freien Problem- und Sacherörterung können Sie Beispiele für die Durchführung des Arbeitsschrittes bei den dialektischen oder linearen Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung betrachten und mit den Bausteinen dazu, weiterführende Übungen machen.:
 

Thema Beispiel > Fortführende Übung
Armut ist in Deutschland selten eine Kalorienfrage.
Nicht nur deshalb gehen hierzulande die Meinungen über Armut in Deutschland auseinander.
Wie sehen Sie die Problematik?
Bausteine
Klärung der Themabegriffe mit Stichworten und Erschließungsfragen (W-Fragen), Erschließung und Klärung der Themabegriffe
Das Auto ist heute für viele wie ein lackierter Kampfhund.
Zeigen Sie auf, woran dies liegt und was man dagegen tun könnte.
Klärung der Themabegriffe
Hau ab, du Aids-Krüppel!" bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. 
Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte.
Klärung der Themabegriffe und Themafragen
"Ich habe AIDS. Mit Krebs hätte ich eine Chance." Klärung der Themabegriffe und Themafragen
"Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung. Betrachtung und Erschließung des Themas > Stoffsammlung... 
"Glückliche" Schnitzel schmecken besser - Was bedeutet diese paradox (=widersinnig) klingende Aussage? Wie stehen Sie dazu? Betrachtung und Erschließung des Themas > Stoffsammlung... 
"Die Demokratie, die wir leben, wurde uns in der Schule vermittelt, wo sie immer nur gegen unsere Interessen herhalten musste."
Peter König, Wir Vodookinder, Kursbuch 113, Deutsche Jugend, September 1993)
Nehmen Sie zu dieser Auffassung von Peter König, geb. 1971, Stellung.
Betrachtung und Erschließung des Themas > Stoffsammlung... 
Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun? Bausteine
Betrachtung und Erschließung des Themas > Themafrage

Markenartikel gehören heute für viele zu selbstverständlichen Konsumartikeln. Zeigen Sie die Ursachen für dieses Konsumverhalten auf und nehmen Sie dazu Stellung.

Bausteine
Betrachtung und Erschließung des Themas > Themafrage

 

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.11.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz