Bei seiner
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Stoffsammlung
zu diesem
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Thema
ist ein Schüler auf der Grundlage der folgenden
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Themafrage,
die er sich erschlossen hat, wie folgt mit der
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Tabellenmethode
vorgegangen:
Was können die Industriestaaten und die Entwicklungsländer
selbst gegen das Hungerproblem in der Dritten Welt machen?
Dabei ist er zu diesem Ergebnis gekommen:
Industriestaaten |
sich informieren - in
den Medien darüber berichten - dauerhafte
Unterstützung organisieren - mit
anderen darüber reden - spenden - Aufbau
landwirtschaftlicher Produktion unterstützen -
medizinisch-technisches Personal zur Verfügung stellen - Entwicklungshelfer
werden - Regierung soll über
Lage in der Dritten Welt aufklären - Solidaritätskampagnen
durchführen - in
Hilfsorganisationen mitmachen - Soforthilfe
bei akuten Problemen - gegen
Nahrungsmittelverschwendung eintreten - Rüstungsausgaben
zu Gunsten von Entwicklungshilfe senken - "Hilfe zur
Selbsthilfe" - mehr Entwicklungshilfe leisten - auf
Politiker Einfluss nehmen - Ausbildungsmöglichkeiten
vor Ort bereitstellen - Schuldenerlass für die ärmsten Länder - nicht
zum Vergnügen als Tourist in Länder mit Hungerproblem reisen -
... |
Der
Einzelne |
Gesellschaft |
Staat |
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(Tabelle
auf separates Blatt übertragen!) |
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Entwicklungsländer
selbst |
Schulungsprogramme
durchführen - alte Wertvorstellungen ändern - bereit sein,
sich auf andere Produktionsweisen einzulassen - Geburtenkontrolle -
altertümliche Rollenverteilungen zwischen den Geschlechtern
beseitigen - Entwicklungshilfe nicht zweckentfremden - auf
kurzfristige Erträge bei extensiver Landwirtschaft verzichten - vor
Ort die optimale Verwendung von Entwicklungshilfe garantieren
- Entwicklungshelfer unterstützen - Entwicklung statt Rüstung |
Der
Einzelne |
Gesellschaft |
Staat |
|
|
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Bausteine zum Beispielthema
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Stoffsammlung
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Stoffsammlung mit der Tabellenmethode
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docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023