teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zum Beispielthema

Von der Themenstellung zu Themafragen

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
Grundtypen: linear oder dialektisch: Arbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze  Bausteine: 65 Themen Ein Zitatthema erschließen Vorsicht ThemaverfehlungBeispiele zur Betrachtung und Erschließung [ Bausteine zu verschiedenen Themen Bausteine zum Beispielthema Themenbaustein ] FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung   ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch

 

pdf-Dokument docx-Dokument
Bausteine zum Beispielthema

Das Beispielthema

Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?

Themabegriffe erschließen

Bei der "Betrachtung und Erschließung des Themas" hat ein Schüler die Themabegriffe zu diesem Thema mit folgender Skizze erschlossen: 

Als Themafragen haben verschiedene Schüler Folgendes formuliert:

  1. Was kann der Einzelne schon gegen Hunger in der Welt unternehmen?

  2. Kann man heute noch etwas gegen den Hunger auf der Welt tun?

  3. Welche Aktionen gegen den Hunger kann man machen?

  4. Mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten können der Einzelne, Gruppen,  Institutionen und der Staat zur Verringerung von Hunger und Unternährung in den Ländern der Dritten Welt beitragen?

  5. Mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten können der Einzelne, Gruppen,  Institutionen und der Staat in den Industriestaaten und in den betroffenen Ländern selbst zur Verringerung von Hunger und Unternährung in den Ländern der Dritten Welt beitragen? 

Bausteine zum Beispielthema

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.10.2018

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Wie ist der Schüler bei der Betrachtung und Erschließung vorgegangen?

  2. Welche Gedanken müssten noch etwas genauer präzisiert werden?

  3. Welche der Themafragen erfüllt die Bedingungen der Konkretisierung und Präzisierung der Themenstellung?

  4. Wie könnte die Themafrage lauten, wenn statt "was kann man" "was können wir" im Thema stünde?

  5. Die Skizze enthält ein paar Überlegungen zum "Man" des Themas. Ist der Begriff damit hinreichend erschlossen?

  6. Würde die Themafrage anders lauten, wenn statt »Dritter Welt« einfach »Welt« formuliert wäre?

   Arbeitsanregungen 2 (schrittweises kooperatives Schreiben in einer Schreibkonferenz):

Führen Sie die Schreibaufgabe zur Erörterung in einem teilweise kooperativen Schreibprozess im Team fort, indem sie eine Schreibkonferenz auf der Grundlage des Schritt-für-Schritt-Schreibens bei den weiteren Arbeitsschritten durchführen.
 

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz