teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zum Beispielthema

Erschließungsfragen formulieren

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
Grundtypen: linear oder dialektisch: Arbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze  Bausteine: 65 Themen Ein Zitatthema erschließen Vorsicht ThemaverfehlungBeispiele zur Betrachtung und Erschließung [ Bausteine zu verschiedenen Themen Bausteine zum Beispielthema Themenbaustein ] FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung   ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch

 

pdf-Dokument docx-Dokument
Bausteine zum Beispielthema

Das Beispielthema

Das Auto ist heute für viele ein lackierter Kampfhund. Zeigen Sie auf, woran das liegt und was man dagegen tun könnte.

Erschließungsfragen machen einem Inhalte und Reichweite des Themas klar

Bei der Durchführung des Arbeitsschrittes "Betrachtung und Erschließung des Themas" könnten Themabegriffe zu diesem Thema wie folgt erschlossen werden

 

Als weiteren Schritt könnte man das Thema mit Fragen weiter erschließen

Eine Liste von Erschließungsfragen:

  • Was könnte man gegen die verbreitete Aggressivität hinterm Steuer unternehmen?

  • Welche Typen von Menschen bzw. Autofahrer zeigen diese Aggressivität?

  • Was können Autofahrer im Allgemeinen tun, um Aggressionen beim Fahren zu verringern?

  • Gibt es altersmäßige und geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesem Verhalten?

  • Können Aggressionstests durchgeführt werden?

  • Wie zeigt sich die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr?

  • Warum sind viele Menschen am Steuer ihres Autos aggressiv?

  • Welche Typen von Menschen bzw. Autofahrer zeigen diese Aggressivität?

  • Gibt es altersmäßige und geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesem Verhalten?

  • In welchen Situationen kommt diese Aggressivität zum Ausdruck?

  • Hebt sich die Aggressivität von Autofahrern von der anderer Verkehrsteilnehmer im Verkehr ab?

  • Ist Aggressivität im Straßenverkehr in Deutschland verglichen mit anderen Ländern besonders ausgeprägt? Wenn ja, warum?

  • Welche Motive veranlassen manche Menschen, ihrem Auto ein möglichst auffallendes und zum Teil aggressiv wirkendes Äußeres zu geben?

  • Welche Folgen hat die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr für den einzelnen und die anderen Autofahrer?

  • Werden z. B. Leute, die schneller fahren wollen und können, erst von den Langsamfahrern provoziert?

Hier finden Sie weitere Informationen

Bausteine zum Beispielthema

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.10.2018

     
 
   Arbeitsanregungen 1:

Zur Erschließung der Themabegriffe und des Themas sind hier eine ganze Reihe von Fragen aufgelistet.

  1. Ordnen Sie die Fragen den Themabegriffen zu, die durch sie genauer erschlossen werden.

  2. Welche der Fragen eignen sich Ihrer Ansicht nach weniger zur Erschließung des Themas?

  3. Formulieren Sie zwei weitere Fragen, mit denen Sie das Thema weiter erschließen könnten.

  4. Formulieren Sie dann die Themafrage(n).

   Arbeitsanregungen 2 (schrittweises kooperatives Schreiben in einer Schreibkonferenz):

Führen Sie die Schreibaufgabe zur Erörterung in einem teilweise kooperativen Schreibprozess im Team fort, indem sie eine Schreibkonferenz auf der Grundlage des Schritt-für-Schritt-Schreibens bei den weiteren Arbeitsschritten durchführen.
 

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz