Home
Nach oben
Zurück
 

 

Bausteine zum Beispielthema

Erschließung des Themas

Erschließungsfragen

 
 
Das Auto ist heute für viele wie ein lackierter Kampfhund. Zeigen Sie auf, woran dies liegt und was man dagegen tun könnte.
       
Bei der Durchführung des Arbeitsschrittes "Betrachtung und Erschließung des Themas" könnten Themabegriffe zu diesem Thema wie folgt erschlossen werden

 

Eine Liste von Erschließungsfragen:

  • Was könnte man gegen die verbreitete Aggressivität hinterm Steuer unternehmen?

  • Welche Typen von Menschen bzw. Autofahrer zeigen diese Aggressivität?

  • Was können Autofahrer im Allgemeinen tun, um Aggressionen beim Fahren zu verringern?

  • Gibt es altersmäßige und geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesem Verhalten?

  • Können Aggressionstests durchgeführt werden?

  • Wie zeigt sich die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr?

  • Warum sind viele Menschen am Steuer ihres Autos aggressiv?

  • Welche Typen von Menschen bzw. Autofahrer zeigen diese Aggressivität?

  • Gibt es altersmäßige und geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesem Verhalten?

  • In welchen Situationen kommt diese Aggressivität zum Ausdruck?

  • Hebt sich die Aggressivität von Autofahrern von der anderer Verkehrsteilnehmer im Verkehr ab?

  • Ist Aggressivität im Straßenverkehr in Deutschland verglichen mit anderen Ländern besonders ausgeprägt? Wenn ja, warum?

  • Welche Motive veranlassen manche Menschen, ihrem Auto ein möglichst auffallendes und zum Teil aggressiv wirkendes Äußeres zu geben?

  • Welche Folgen hat die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr für den einzelnen und die anderen Autofahrer?

  • Was könnte man gegen die verbreitete Aggressivität hinterm Steuer unternehmen?

  • Werden z. B. Leute, die schneller fahren wollen und können, erst von den Langsamfahrern provoziert?

 

  
   Arbeitsanregungen:

   Zur Erschließung der Themabegriffe und des Themas sind hier eine ganze Reihe von Fragen aufgelistet.

  1. Ordnen Sie die Fragen den Themabegriffen zu, die durch sie genauer erschlossen werden.

  2. Welche der Fragen eignen sich Ihrer Ansicht nach weniger zur Erschließung des Themas?

  3. Formulieren Sie zwei weitere Fragen, mit denen Sie das Thema weiter erschließen könnten.

  4. Formulieren Sie dann die Themafrage(n).
     

     
Thema 1 ] Thema 2 ] Thema 3 ] Thema 4 ]
                       

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de