teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zum Beispielthema

Von den Themabegriffen zur Themafrage

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
Grundtypen: linear oder dialektisch: Arbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze  Bausteine: 65 Themen Ein Zitatthema erschließen Vorsicht ThemaverfehlungBeispiele zur Betrachtung und Erschließung [ Bausteine zu verschiedenen Themen Bausteine zum Beispielthema Themenbaustein ] FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung   ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch

 

pdf-Dokument docx-Dokument
Bausteine zum Beispielthema

Das Beispielthema

Das Auto ist heute für viele ein lackierter Kampfhund. Zeigen Sie auf, woran das liegt und was man dagegen tun könnte.

So kann man die Themabegriffe erst einmal erschließen

Bei der Durchführung des Arbeitsschrittes "Betrachtung und Erschließung des Themas" könnten Themabegriffe zum Thema

Das Auto ist heute für viele ein lackierter Kampfhund. Zeigen Sie auf, woran das liegt und was man dagegen tun könnte.

wie folgt erschlossen werden


Mit Erschließungsfragen das Thema eingrenzen

Im Anschluss an die Erschließung der Themabegriffe kann man mit einer Reihe von Erschließungsfragen genauer herausarbeiten, worum es bei diesem Thema im Allgemeinen geht.

Erschließungsfragen das Thema könnten z. B. sein:

  • Wie zeigt sich die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr?

  • Warum sind viele Menschen am Steuer ihres Autos aggressiv?

  • Welche Typen von Menschen bzw. Autofahrer zeigen diese Aggressivität?

  • Gibt es altersmäßige und geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesem Verhalten?

  • In welchen Situationen kommt diese Aggressivität zum Ausdruck?

  • Hebt sich die Aggressivität von Autofahrern von der anderer Verkehrsteilnehmer im Verkehr ab?

  • Ist Aggressivität im Straßenverkehr in Deutschland verglichen mit anderen Ländern besonders ausgeprägt? Wenn ja, warum?

  • Welche Motive veranlassen manche Menschen, ihrem Auto ein möglichst auffallendes und zum Teil aggressiv wirkendes Äußeres zu geben?

  • Welche Folgen hat die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr für den einzelnen und die anderen Autofahrer?

  • Was könnte man gegen die verbreitete Aggressivität hinterm Steuer unternehmen?

Die Themafrage(n) formulieren

Wenn man das Thema auf diese Weise betrachtet und erschlossen hat, kann man z. B. die nachfolgenden Themafrage(n) formulieren, auf die die Erörterung antworten soll.

Themafrage(n) könnten also sein:

  1. Welche individuellen und gesellschaftlichen Ursachen sind dafür verantwortlich, dass viele Autofahrer sich im Straßenverkehr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wenig verständnisvoll, häufig aggressiv und rücksichtslos zeigen?

  2. Was könnten der einzelne, Gruppen, Institutionen und der Staat dafür tun, dass es die Aggressivität hinter dem Autolenkrad verringert wird?

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

Bausteine zum Beispielthema

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.10.2018

     
 
   Arbeitsanregungen 1:
  1. Führen Sie im Anschluss an diese Betrachtung und Erschließung des Themas eine Stoffsammlung durch.

  2. Ordnen Sie diese Stoffsammlung dann noch über- und untergeordneten Gesichtspunkten (Oberbegriffe und Unterbegriffe).

   Arbeitsanregungen 2 (schrittweises kooperatives Schreiben in einer Schreibkonferenz):

Führen Sie die Schreibaufgabe zur Erörterung in einem teilweise kooperativen Schreibprozess im Team fort, indem sie eine Schreibkonferenz auf der Grundlage des Schritt-für-Schritt-Schreibens bei den weiteren Arbeitsschritten durchführen.
 

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz