teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Ein Gespräch über Schuluniformen - Pro- und Contra-Argumente herausarbeiten

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema

Das Beispielthema

In zahlreichen Ländern der Welt gehen Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule.
Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

Argumente aus einer mündlichen Alltagsargumentation herausarbeiten und schriftlich entfalten

In einem Gespräch über Schuluniformen werden Argumente dafür und dagegen vorgebracht.

1

Peter

Ich finde, jeder Schüler sollte Schuluniformen tragen. Der dauernde Konkurrenzdruck wegen der Klamotten ist doch einfach zu groß.

2

Claudia

Schuluniformen sehen doch immer absolut bekloppt aus.

3

Peter

Quatsch! Da brauchst du nur mal angucken, wie Schuluniformen in den USA aussehen. Nein, ich finde Schuluniformen einfach cool. Schuluniformen können es mit den Markenklamotten durchaus aufnehmen.

4

Claudia

Es gibt aber viele, denen gefallen die Markensachen einfach besser. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie teuer Schuluniformen sind? Da werden manchmal völlig überzogene Preise verlangt.

5

Peter

Dann muss der Staat halt Zuschüsse geben.

6

Claudia

Für Millionen von Schülern!

7

Peter

Klar, warum nicht? Und dann nehmen die Schüler die Schule auch wieder richtig ernst.

8

Claudia

Das funktioniert doch nicht einmal in unserer Klasse! Und dafür möchte ich mich nun wirklich nicht in Schuluniformen zwängen.

9

Peter

Sonst zwängst du dich doch auch in jede Markenhose. Außerdem schafft das auch ein Wir-Gefühl an unserer Schule.

10

Claudia

Und dafür kloppen wir uns dann mit denen, die von einer anderen Schule sind. Schuluniformen sollen uns doch bloß den Lehrern gegenüber unterwürfig machen. Sollen die doch mal damit anfangen, sich ordentlich anzuziehen.

11

Peter

Dann sollen die Lehrer halt auch Anzüge und so anziehen, wenn sie in die Schule kommen.

12

Claudia

Mich bringt jedenfalls niemand dazu, Schuluniformen anzuziehen. Wenn ich mir vorstelle, wie wir Mädchen da bis oben geschlossen in der Rüschenbluse zum Klassenfoto antreten! Bauchfrei ade!

(vgl. auch das Beispiel bei Bayer 1999, S.151ff.)

Bausteine zum Beispielthema

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.01.2024

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Arbeiten Sie die Argumente der Gesprächsteilnehmer heraus und ordnen Sie diese nach Pro- und Contra-Argumenten.

  2. Ordnen Sie diese Argumente nach dem Prinzip "Das Wichtigste zuletzt".

  3. Formulieren Sie je zwei Pro- und Contra-Argumente in Form der erweiterten Argumentation.

  4. Stellen Sie eines der Argumente mit dem Toulmin-Modell der Argumentation dar.
     

→vgl. Analyse von Alltagsargumentationen

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz