teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Von der Themenstellung zur Themafrage

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

Das Beispielthema

In zahlreichen Ländern der Welt gehen Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule.
Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

Themabegriffe erschließen

Bei der • "Betrachtung und Erschließung des Themas" hat ein Schüler die • Themabegriffe der • Themenstellung und die Themafrage(n) zu diesem Thema mit folgender Tabelle • erschlossen.

Klärung der Themabegriffe

zahlreiche Länder der Welt

England, Frankreich teilweise, USA teilweise, Länder der Dritten Welt häufig, Südafrika, Japan ...; Erfahrungen? - in armen Ländern eher Statussymbol, in reicheren Ländern äußerliche Gleichheit angesichts großer sozialer Unterschiede

Schülerinnen und Schüler

alle Schüler, aber u. U. aber auch nur bestimmte Schularten, Altersgruppen usw.

Schuluniformen

sehr unterschiedlich, von einer strengen, kaum modischen Form bis hin zu modernerem Kleidungsstil (Sweatshirts mit mehr oder weniger "knalligem“ Aufdruck des Schullogos o.ä.; differenziertes Aussehen, je nach Schulart
Einführung in Deutschland: in Deutschland haben Schuluniformen in der jüngeren Geschichte keine Tradition, es gibt sie im Kaiserreich bei weiterführenden Schulen, auch heutzutage in Eliteinternaten, aber an öffentlichen Schulen nicht

zur Schule

in alle möglichen Schularten,

für / gegen

Pro und Contra Einführung von Schuluniformen; betroffen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schule selbst, Gesellschaft (Markenklamottenproblem), Staat, der das Ganze irgendwie (?) durchsetzen müsste; eigene Entscheidung am Ende der Erörterung verlangt (dialektisch)

Deutschland

besondere politisch-gesellschaftliche Lage in Deutschland

Themafrage

Die Themafrage zu diesem Thema könnte wie folgt formuliert werden:

Welche möglichen Gründe sprechen angesichts der Erfahrungen, die andere Länder damit gemacht haben, aus Sicht der Schüler, der Eltern, der Schule und aus Sicht von Staat und Gesellschaft für oder gegen die amtliche Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

Bausteine zum Beispielthema
Niederschrift
 Argumente entfalten
Überblick
Einzelne Argumentationen in Form von Argumentationsskizzen entwerfen
Die Rolle von Beispielen

pdf-Download

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.01.2024

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie, wie bei der Klärung der Themabegriffe vorgegangen worden ist.

  2. Zeigen Sie, was die Klärung der Themabegriffe bringt.

  3. Untersuchen Sie die formulierte Themafrage. Zeigen Sie dabei auf, inwiefern sie auf dem Klärungsprozess der Themafrage aufbaut?

  4. Führen Sie die vorstehenden Vorarbeiten in Form einer systematischen Stoffsammlung weiter. Nutzen Sie dazu folgende Methoden:

    • Für die Stoffsammlung zu den Erfahrungen anderer Länder die Clustering-Methode.

    • Für die Stoffsammlung zum Pro und Contra für jede der fünf in der Themafrage aufgeführten Gruppen die PMI-Methode. Verwenden Sie dafür jeweils ein einzelnes Blatt (Einzelblatt-Technik).

→Texterörterung: In Uniform gegen den Markenwahn (Kurzversion)
→In Uniform gegen den Markenwahn (Langversion)
Eine Diskussion über Schuluniformen (Analyse einer Alltagsargumentation)
 

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz