teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Stoff ordnen mit der Mind Map-Methode

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema
Stoffsammlung
Den Stoff mit der Mind Map-Methode ordnen

Das Beispielthema

Das Bezahlen per Smartphone, das so genannte Mobile Payment, wird immer populärer. Welche Vor- und Nachteile sehen Sie in dieser Entwicklung bargeldlosen Bezahlens?

Den Stoff mit der Mind Map-Methode ordnen

Die • Ordnung des Stoffes zum obigen Beispielthema könnte entweder mit von den Schülerinnen und Schülern selbst gefertigten Kärtchen zur Stoffsammlung - allein oder im Team - erfolgen oder durch die Vorgabe von Kärtchen, wie sie der nachfolgenden Abbildung zugrunde gelegt ist. In diesem Fall erhält jedes Team einen entsprechenden Kärtchensatz, mit dem es dann arbeiten kann.

Ziel sollte es sein, den Stoff mit Hilfe der • Mind Map-Methode zu ordnen und dabei den Stoff zu ergänzen.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Bausteine zum Beispielthema
Stoffsammlung
Den Stoff mit der Mind Map-Methode ordnen

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2024

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Ergänzen Sie - allein oder im Team - die oben dargestellten Ergebnisse der Stoffsammlung zum Thema.
  2. Erstellen Sie im Anschluss daran eine Arbeitsgliederung mit der Mind Map-Methode.
  3. Führen Sie dann die Argumentation zu einem der gefundenen Gesichtspunkte als Argumentationsskizze aus.
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz