Home
Nach oben

 

 

Bausteine zum Beispielthema Berufsleben

Stoffsammlung

PMI-Methode

 
 
Pro und Contra Teamarbeit

 

Die Stoffsammlung nach der PMI-Methode könnte bei dem oben stehenden Thema zur Problemerörterung zu folgenden Ergebnissen geführt haben. 
 

Vor - und Nachteile von Teamarbeit

Pluspunkte

  • Sicherheit durch ein "Wir-Gefühl"

  • Effektivität durch Arbeitsaufteilung

  • Informationsaustausch

  • Schwache Mitglieder werden durch die Gruppe aufgefangen

  • Toleranz kann geübt werden

  • Innovation und Kreativität

  • verbessert die Arbeitsmotivation

  • Lerneffekt in der Gruppe, der eine lernt vom anderen

  • Höhere Sicherheit, dass die Arbeit fortgesetzt wird, wenn ein Mitarbeiter ausfällt

  • Weniger Fehler bei den Ergebnissen

  • Bei gut funktionierenden Teams mehr Spaß bei der Arbeit

  • Horizonterweiterung

  • Größeres Wissenspotential durch unterschiedliche Fähigkeiten der Gruppenmitglieder

  • Arbeitserleichterung

  • macht viel Spaß

  • ...

  • ...

Minuspunkte

  • Minderheiten, die zeitweise die besseren Ideen haben, kommen nicht zum Zuge

  • Zeitaufwand für Besprechungen zum Terminabgleich und Informationsaustausch ist groß

  • Gruppenzwang fördert Lösungen, die allen gefallen und dadurch nicht immer optimal sind

  • Wer am "lautesten" ist, setzt sich durch.

  • einige Teammitglieder wollen sich vor den anderen profilieren

  • mitunter schwierig, Entscheidungen zu fällen

  • keiner übernimmt Verantwortung, ganz nach dem Motto "die anderen werden es schon richten"

  • Konkurrenzdenken

  • "Trittbrettfahrer" werden mit "durchgezogen"

  • Entscheidungsprozesse dauern länger

  • muss lange eingeübt werden

  • ...

Interessantes

  • Worin z.B. besteht das größere Wissenspotential das Teams besitzen?

  • Wieso muss Teamarbeit lange eingeübt werden?

...

...

  

  

   

   

   

     
  
   Arbeitsanregungen
  1. Sichten Sie die Stoffsammlung und streichen Sie Gesichtspunkte, die Ihrer Ansicht nach nichts Wesentliches zum Thema beitragen aus der obigen Liste.

  2. Ergänzen Sie die PMI-Liste mit eigenen Ideen.

  3. Schreiben Sie in die Rubrik »Interessantes«, was Sie zu weiterem Nachdenken anregt.

  4. Ordnen Sie den Stoff nach übergeordneten Gesichtspunkten zur Teamarbeit. (Ordnung des Stoffes

  5. Informieren Sie sich dazu ggf. über die verschiedenen Faktoren erfolgreicher Teamarbeit.

  (Material z. T. übernommen aus: www.teamwork-gmbh.de/team.htm)
 

   

   


          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de