Home
Nach oben
Zurück
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zum Beispielthema Ausländerfeindlichkeit

Niederschrift

Vom Einleitungsgedanken zur Einleitung

 
 
Beispielthema:
Welche Ursachen hat die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland

Bei der Gestaltung der Einleitung im Rahmen der Niederschrift muss man zwischen dem Einleitungsgedanken, der schon in der Arbeitsgliederung stehen sollte, und der Ausformulierung dieses Gedankens in der Einleitung der Problemerörterung unterscheiden.

Von den verschiedenen Möglichkeiten zu ihrer inhaltlichen Gestaltung der Einleitung wurde hier ein aktueller Anlass gewählt. Die Einleitung schließt mit der erarbeiteten Themafrage ab:
 

Welche Ursachen hat die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland?
Einleitungsgedanke Ausformulierte Einleitung
Auch in unserer Stadt ist es diesen Sommer zu ausländerfeindlichen Übergriffen gekommen. Im vergangenen August wurde in K. ein dunkelhäutiger Mann während des Stadtfestes von drei jugendlichen Skins ohne Grund brutal zusammengeschlagen. Vor den Augen zahlreicher Passanten, die nicht dagegen eingeschritten sind, verlor der Mann aus Ghana das Bewusstsein und musste mit schweren inneren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Was hier bei uns passiert, ist auf ganz Deutschland gesehen, kein Einzelfall.
Daher stellt sich die Frage:
Welche politischen, sozialen  und gesellschaftlichen Ursachen sind auf Seiten der Deutschen und der in Deutschland wohnhaften Ausländer dafür verantwortlich, dass es hier bei uns in der Bundesrepublik ausländerfeindliche Einstellungen und Handlungen gibt?

  

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.01.2017

 
   Arbeitsanregungen:

Erarbeiten Sie in derselben tabellarischen Art und Weise mindestens 2 andere inhaltliche Gestaltungen von Einleitungsgedanken und Einleitung zu diesem Thema.
 

     
  Thema 1 ] Thema 2 ]  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de